Alarm- und Evakuierungsübungen im Stadtgebiet

In der Lessing-Grundschule wurde am 02.10.2013 eine Evakuierungsübung durchgeführt. Dabei wurde nur der schulinterne Alarm ausgelöst.
Ziel dieser Übung war es, nicht nur das Verhalten der Schüler im Alarmfall zu beobachten, sondern auch die gewissenhafte Unterstützung der Lehrer bei der Ausführung der Evakuierung zu kontrollieren.
Durch solche Übungen, die wir zweimal jährlich durchführen, versuchen wir Probleme frühzeitig zu erkennen und Hinweise für besseres Verhalten im Ernstfall geben zu können.

GerätefachPrävention sollte jedoch nicht erst in der Grundschule beginnen.
Aus diesem Grund besuchten uns auch in diesem Jahr wieder Kindergartengruppen in der Feuerwehr, so zum Beispiel der Kindergarten Steppke im September.
Die Erzieher nutzen zusammen mit der FF Braunsbedra die Möglichkeit, den Kindern die Arbeit einer freiwilligen Feuerwehr nahe zu bringen, die vorhandenen technischen Mittel und das Gerätehaus zu besichtigen.
Unsere Kindergartengruppen bekamen natürlich auch an diesen Besuchstagen eine kleine Schulung, über richtiges Verhalten im Brandfall.

Weitere präventive Arbeit führen wir auch in unserem Stadtgebiet durch.
Dieses hält für uns als freiwillige Feuerwehrleute auch viele Gebäude aus Industrie und Wirtschaft bereit, die es gilt kennen zu lernen, um effektiv im Ernstfall vorgehen zu können.
Daher führten wir am 11.09.2013 eine Einsatz- und Evakuierungsübung bei der MUEG – Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgungs GmbH durch.
Unsere Arbeit war die Evakuierung unter realistischen Bedingungen, mit Verrauchen von Gängen im Gebäude und einer Menschenrettung durch Anleitern im zweiten Rettungsweg. Hier arbeiteten wir eng mit den verantwortlichen Brandschutzbeauftragten des Unternehmens zusammen, um alle Eventualitäten einer Gebäudeevakuierung sauber abarbeiten zu können.

einsatz6813Als Feuerwehr arbeiteten wir auch eng mit Vereinen, nicht nur aus unserem Stadtgebiet, zusammen. Hierbei sicherten wir in den unterschiedlichsten Sportveranstaltungen Straßen- und Verkehrsräume ab, damit den Teilnehmern ein sicherer Ablauf der Veranstaltung gewährleistet werden konnte. Hier verweisen wir auf den Duathlon in Braunsbedra, den Triathlon in Roßbach, den Mitteldeutsche Marathon in Merseburg und den Himmelsscheibenlauf durch das Stadtgebiet von Braunsbedra.

Wir hoffen, Sie konnten einen kleinen Einblick in die Arbeit einer freiwilligen Feuerwehr neben den zahlreichen Lösch- und Hilfeleistungseinsätzen sowie den Aus- und Weiterbildungsdiensten gewinnen.

Wir würden uns freuen Sie in unseren Reihen begrüßen zu können.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra