3. Jahreshauptversammlung der Stadtwehr und Wahl der Stadtwehrleitung

Am 12.04.2019 fand die dritte Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Braunsbedra statt. Gleichzeitig wählten alle Kameradinnen und Kameraden aus unseren Ortswehren den Stadtwehrleiter und seinen Stellvertreter.

Zu Beginn hielt der Bürgermeister der Stadt Braunsbedra, Steffen Schmitz, eine Ansprache an die Kameradinnen und Kameraden. Er dankte den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit im Jahr 2018. Er erinnerte an mehrere Großschadensereignisse z.B. den Feldbrand in der Ortslage Leiha/Roßbach und den Brand bei einer Recyclingfirma im Gewerbegebiet Krumpa. Des Weiteren gab er einen Ausblick über die Investitionen in die Feuerwehr und die Löschwasserversorgung im Jahr 2019. Die Freiwillige Feuerwehr Großkayna soll ein neues Tanklöschfahrzeug bekommen und es sollen in den nächsten Jahren Löschwasserzisternen im Stadtgebiet gebaut werden.

IMG_20190414_210030

Danach folgten die Ausführungen von Stadtwehrleiter Thomas Schulze über das Dienstjahr 2018. Er betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortswehren. Nicht nur um Probleme zu lösen sondern auch um als Gemeinschaft zusammen zu wachsen. Er stellte auch die Einsatzzahlen der gesamten Stadtwehr im Jahr 2018 vor. Alle Wehren der Stadt Braunsbedra wurden im Jahr 2018, 295 Mal zu Ereignissen alarmiert. Die Ereignisse untergliederten sich in 63 Brände, 67 Technische Hilfeleistungen, 4 Tierrettungen, 20 Notfalleinsätze, 10 Fehlalarme und 31 sonstige Einsätze. Des Weiteren erinnerte er an den Feldbrand in Leiha, bei dem 200 Hektar Acker- und Weidefläche dem Feuer zum Opfer fielen und 100 Einsatzkräfte über 12 Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt waren. Außerdem rief auch er den Einsatz im Gewerbegebiet Krumpa in die Erinnerung der Kameraden, bei dem 12 Lagerboxen in Vollbrand standen und 400 Einsatzkräfte aus dem gesamten Saalekreis fast eine Woche mit den Löscharbeiten zu tun hatten. Er betonte weiterhin die Wichtigkeit der Aus- und Fortbildung jedes einzelnen Kameraden. Der Stadtwehrleiter erwähnte auch die Grundausbildung, bei der 9 neue Kameradinnen und Kameraden zu Einsatzkräften ausgebildet wurden. Außerdem machte er allen Kameradinnen und Kameraden klar, wie wichtig die Werbung neuer Mitglieder in Zukunft für jede einzelne Feuerwehr sein wird, da die Mitgliederzahlen auch in der Stadt Braunsbedra rückläufig sind.

Darauf folgten die Rechenschaftsberichte der einzelnen Ortswehren. Alle Ortswehrleiter erinnerten an Einsätze aus dem vergangenen Jahr und erzählten von Jubiläen, Festen und Feiern im Jahr 2018. Des Weiteren betonten alle wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortswehren ist und alle betonten, dass mehr für die Werbung neuer Mitglieder getan werden muss.

Anschließend folgte die Ehrung mehrerer Kameradinnen und Kameraden durch den Bürgermeister Steffen Schmitz, die Hauptamtsleiterin Frau Eckner und die Stadtwehrleitung (Thomas Schulze & Dirk Niedermeyer). Die Kameraden Marco Tramp, Stefanie Pippel und Chris Hartmann wurden für 10 Jahre treue Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit der Anstecknadel der Stufe 1 geehrt. Die Kameraden Stefan Schulze und Martin Theuring wurden für 20 Jahre treue Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zu guter Letzt wurden die Kameraden Heidi Prassek, Klaus Niedermeyer und Hans-Jürgen Ullrich für sagenhafte 50 Jahre treuen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

IMG_20190414_205957

Im Anschluss an die Rechenschaftsberichte erfolgte eine kurze Diskussionsrunde, bei der alle Kameradinnen und Kameraden Sorgen und Probleme ansprechen konnten. Danach erfolgten die Auszählung der Stimmen und die Verkündung des Wahlergebnisses. Zum Stadtwehrleiter wurde erneut der Kamerad Thomas Schulze aus der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra gewählt. Die Wahl zum Stellvertreter brachte kein eindeutiges Ergebnis. Keiner der drei Kameraden konnte die erforderliche Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen. Deshalb findet am 03.05.2019 eine Stichwahl statt, um den Posten des stellvertretenden Stadtwehrleiters zu besetzten.

Gut Wehr!

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra