Großalarm für die Stadtfeuerwehr Braunsbedra

In der Nacht von Freitag auf Samstag geriet in, aus bisher noch ungeklärter Ursache, ein großer Haufen Pferdemist auf dem Gelände einer Immobilienfirma in Brand.

Das Feuer wurde gegen 0:30 Uhr von Besuchern des Hasse-Sees bemerkt und gemeldet. Seit dem wurden alle Ortswehren der Stadt Braunsbedra und die Freiwillige Feuerwehr Beuna nacheinander alarmiert, um den Grundschutz der Stadt ununterbochen gewährleisten zu können. Durch die Größe und die Dichte des Strohhaufens gestalteten sich die Löscharbeiten jedoch als sehr schwierig. Insgesamt mussten 450.000 Liter Wasser aufgewendet werden um das Feuer zu löschen. Die Kameraden und die Technik wurden durch die Dauerbelastung von über 21 Stunden und die schwierigen bzw. schmutzigen Einsatzbedingungen extrem beansprucht.

Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht absehbar.