3. Advent

Liebe Bürger und Bürgerinnen, liebe Sponsoren und Freunde, die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra wünscht Ihnen einen besinnlichen dritten Advent. Heute möchten wir Sie auf die Gefahren, die von gefrorenen Gewässern ausgehen hinweisen. Zunächst möchten wir Ihnen einige nützliche Tipps geben.

• Achten Sie auf Hinweisschilder in der Nähe des Gewässers und betreten Sie nur Eisflächen, die offiziell freigegeben wurden.
  • Meiden Sie Ein- und Ausflüsse der Gewässer, das Eis ist dort meist sehr dünn.
  • Sollte das Eis Brüche, Risse, oder Löcher aufweisen oder schon beim Betreten knacken, verlassen Sie sofort die Eisfläche.
  • Kommt es trotz aller Vorsicht zu einem Einbruch ins Eis, bewahren Sie Ruhe.
  • Versuchen Sie sich am Eis festzuhalten, sich aus dem Wasser zu ziehen und auf dem Bauch langsam Richtung Land zu rutschen.
  • Sollte das Eis immer wieder unter Ihnen wegbrechen, versuchen Sie mit den Fäusten die Eisdecke zu zerschlagen und so an Land zu gelangen.

Sehen Sie wie jemand auf einer Eisfläche einbricht, rufen Sie sofort die Feuerwehr  (Rufnummer 112) und beruhigen Sie die betroffene Person. Versuchen Sie, wenn möglich mit abgebrochenen Äste, einem Schal oder einem Seil die Person an Land zu ziehen. Sollte die Person an Land sein, ziehen Sie ihr soweit möglich die nassen Kleidungsstücke aus und wärmen Sie sie mit eigenen Sachen.

Die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra besitzt für diesen Ernstfall einen speziellen Eisretter. Dieser wurde im Jahr 2012 angeschafft. Der Eisretter besteht aus zwei schwimmfähigen Tragkörpern und einem Tragegestell. Um eine Person zu retten, bekleidet sich ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Überlebensanzug, der Ihn vor Kälte schützt. Danach betritt er mit dem Eisretter die Eisfläche und versucht unter Beachtung der eigenen Sicherheit zu der Person vorzudringen. Die Person wird nun mit einem Tragegurt auf den Eisretter gezogen und an Land gebracht.