Ein ereignisreicher Juni für die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra

Für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra ist ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde eine Herzensangelegenheit. Neben den zahlreichen Einsätzen und Ausbildungsdiensten finden sich immer wieder motivierte Kameradinnen und Kameraden aus der Wehr, die bereit sind die Stadt Braunsbedra, Kindertagesstätten oder Sportvereine bei verschiedenen Terminen zu unterstützen.

Am 15.06.19 präsentierten sich einige Einsatzkräfte gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr beim Tag der Gewerbetreibenden. Am Stand der Feuerwehr konnten Kinder und Jugendliche ihr Können beim Büchsen schießen unter Beweis stellen, außerdem gab es ein spannendes Schätzspiel und ein Rauchhaus, bei dem man sehen konnte, wie schnell sich der Rauch bei einem Brand in allen Räumen des Hauses ausbreitet. Die Kameradinnen und Kameraden haben außerdem versucht sowohl Kinder als auch Erwachsene für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern, leider mit keinem großen Erfolg. Am gleichen Tag haben andere Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung schon am frühen Morgen den traditionellen Himmelswegelauf in Goseck abgesichert. Die Veranstalter sowie die Sportlerinnen und Sportler waren für diese Unterstützung sehr dankbar. Am Abend des 15.06.19 haben wiederrum einige Kameradinnen und Kameraden die Absicherung der Parkplätze rund um das Gelände des Stadt- und Hafenfests, sowie die Absicherung des Höhenfeuerwerkes übernommen.

Am 18.06.19 wurde in der KITA Glück-Auf in Neumark ein Probealarm durchgeführt. Einige Einsatzkräfte überwachten den Alarm und die anschließende Evakuierung des Gebäudes. Danach fand für die Kinder eine Verkehrserziehung statt an der auch die Kameraden der Feuerwehr teilnahmen. Die Kinder freuten sich sehr als der Maschinist dann auch noch das große Feuerwehrauto erklärte und einige Geräte und Spezialtechnik zeigte. Vom 21.06.19 bis 23.06.19 fand auf dem Gelände des SV Braunsbedra das Jugendfeuerwehrlager des Saalekreises statt. Über 500 Kinder und Jugendliche aus 40 Jugendfeuerwehren zelteten gemeinsam und führten verschiedene Spiele und Übungen durch. Am Freitag, den 21.06.19 machten diese Kinder und Jugendlichen eine Nachtwanderung durch Braunsbedra. Mehrere Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr Braunsbedra sicherten die Kinder beim Überqueren der Straße ab und betreuten verschiedene Stationen. Die Kinder und Jugendlichen konnten z.B. Büchsen werfen, ein Quizz lösen, mit Schläuchen kegeln oder Bälle auf einer Krankentrage balancieren. Aber auch die Betreuer waren gefragt sie mussten z.B. Tierstimmen nachahmen und Begriffe pantomimisch darstellen. Die Nachtwanderung war ein voller Erfolg und alle Teilnehmer und Betreuer hatten sehr viel Spaß.

Weitere Informationen zu allen Terminen und Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra finden Sie auf unserer Homepage (www.ff-braunsbedra.de) und auf Facebook.

Gut Wehr und einen schönen Sommer wünschen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra.