Trickbetrüger „kontrollieren“ Rauchmelderpflicht

Derzeit häufen sich die Meldungen über einen neue Gaunermasche:

Trickbetrüger geben vor von der Feuerwehr zu sein und wollen überprüfen, ob Haus- bzw. Wohnungsbesitzer der bestehenden Rauchmelderpflicht  nachgekommen sind.
Diese Verpflichtung gilt seit dem 01.01.2016.
Mit diesem Trick versuchen die Ganoven Zutritt zur Ihrer Wohnung zu erlangen, um dort in einem unbeobachteten Moment Bargeld und Wertsachen zu entwenden.

Die Feu­er­wehr ver­schickt keine Nach­rich­ten, dass Per­so­nen zur Kon­trolle beauf­tragt wur­den noch kommen Angehörige der Feuerwehr (und auch andere angebliche Beauftragte) ins Haus, um die bestehende Rauchmelderpflicht zu überprüfen.

Also fallen Sie nicht auf solch eine Masche herein!

Informieren Sie bitte auch Ihre Nachbarn und ältere Menschen, die Sie kennen und die nicht in sozialen Medien unterwegs sind und daher diese Warnung nicht selbst lesen.

Soll­ten bei Ihnen Per­so­nen klin­geln, die sich u.a. als Feu­er­wehrangehörige aus­ge­ben und Rauch­mel­der kon­trol­lie­ren wol­len, dann infor­mie­ren Sie bitte umge­hend die Poli­zei über den Notruf 110!
Die Beamten werden die Personen dann einer Überprüfung unterziehen.

Beitragsfoto: Google.de