Recyclingreste in Krumpa stehen in Flammen

Weblogo - Geiseltal.infoKrumpa/Geiseltal.Info: Am Dienstagabend gegen 21:15 Uhr ist auf dem Gelände der LBR GmbH (Recycling) in Krumpa ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Haufwerke Absiebmaterial, welches beim Zerschrettern und Trennen von Folienanhaftungen an den Metallresten bzw. Weißblech (Gelber Sack) entsteht,  standen in Flammen. Haufwerke sind Gemische fester Partikel, die lose vermengt oder fest miteinander verpresst oder verbacken sind. Es gab kleineren Explosionen und Verpuffungen in den Haufen. Die Flammen standen bis zu 5 Meter hoch. Giftiger Rauch sei nicht entstanden. Die Mitarbeiter versuchten bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte das Feuer selber zu löschen. Die Polizei geht nach ersten Angaben von einer Selbstentzündung aus. Auf Nachfrage teilte uns Herr Deppenmeier (Betriebsleiter der LBR) mit, dass es möglich sei, dass beim Zerkleinern der Materialien aus der “Gelben Tonne” Reste von Batterien aus beispielsweise Taschenlampen einen Kurzschluss haben können und durch den entstehenden Hitzestau der glühenden Batterie eine Selbstentzündung wahrscheinlich sei. Batterien werden oft von Verbrauchern einfach über den Hausmüll entsorgt, wobei dafür in vielen Einrichtungen extra Behälter bereitstehen. Die Recyclingreste befanden sich zum Zeitpunkt in einer Art Zwischenlagerung auf einer freien Lagerfläche im Betriebsgelände, da man sich durch den starken Wind in den letzten Tagen entschlossen hatte, das Material nicht noch weiter zu zerkleinern. Es wären feinste Papier- und Kunststoffreste aus den Lagerboxen geflogen und die Umgebung wäre dadurch unnötig verschmutzt wurden. Die Feuerwehren Krumpa, Großkayna und Braunsbedra verhinderten das Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Lagerboxen.

Danke an Geiseltal.Info für diesen Bericht.

Quelle:

geiseltal_info