Kinder lösen Scheunenbrand aus

VON DIRK SKRZYPCZAK
(FOTO: PETER WÖLK)
Die Feuerwehr konnte einen Großbrand verhindern. Türen und Balken der Scheune wurden aber schwer beschädigt.

GRÖST/MZ. Ein Scheunenbrand am späten Montagnachmittag in Gröst ist von spielenden Kindern ausgelöst worden. Wie ein Polizeisprecher gegenüber der MZ erklärte, hatten sich die neun bis 13 Jahre alten Schüler in der Scheune aufgehalten. In der Halle hat der Verein „Geiseltaler Beagle-Meute“ Stroh für Pferde gelagert.

Wie der Brand entstanden ist, müsse noch geklärt werden, so die Polizei. „Die Kinder wollten das Feuer erst selbst löschen. Als sie merkten, dass die Lage außer Kontrolle geriet, riefen sie die Feuerwehr.“

Den Feuerwehrleuten gelang es, die Flammen unter Kontrolle zu bringen und so einen Großbrand zu verhindern. Die Türen und das Gebälk der Scheune wurden schwer beschädigt. Einige Strohballen konnten aus dem Gebäude geholt werden. Zum Teil wurden sie durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Polizeibeamte haben die Kinder befragt und an die Eltern übergeben. Sie haben die Tat eingestanden.