Brände im Saalekreis

Ist in Braunsbedra wieder ein Feuerteufel unterwegs?

mzlogo2 Braunsbedra/MZ. :Seit knapp einer Woche muss die Feuerwehr im Schnitt aller 48 Stunden ausrücken. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Schon 2011 und 2012 gab es in Braunsbedra zwei Brandserien.

Ist in Braunsbedra erneut ein Feuerteufel unterwegs? Seit über einer Woche heulen in der Stadt und in ihren Ortsteilen beinahe aller 48 Stunden die Sirenen, zuletzt in der Nacht vom Sonntag zum Montag. Da kam es gegen 1 Uhr in der Braunsbedraer Pfännerhöhe zum Brand eines Holzschuppens. Er wurde auf bisher unbekannte Art und Weise in Brand gesetzt. Die Feuerwehren aus Braunsbedra und Großkayna waren laut Auskunft der Polizei mit 29 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen vor Ort.

Keine Personenschäden

Das Feure zerstörte den Schuppen und beschädigte auch den angrenzenden Dachstuhl eines Hauses. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Das ist vermutlich auch die Ursache für weitere Feuer unter anderem in einem leer stehenden Wohnhaus in Krumpa und einer kommunalen Lagerhalle auf dem ehemaligen AddinolGelände. „Es gibt den Verdacht, dass wir wieder ein Problem haben“, bestätigte Polizeisprecher Jürgen Müller auf MZ-Nachfrage. Es werde geprüft, ob die auffällige Brandserie der vergangenen Tage und Wochen einer „Handschrift“ zugeordnet werden könne. Mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen wollte er aber keine Einzelheiten nennen.

Lesen Sie weiter auf:
wiki_mz-logo_666666