Hochwasser im Saalekreis – Die Helden in der Not

VON DIRK SKRZYPCZAK, 10.06.2013 22:15 Uhr | Aktualisiert 10.06.2013 22:16 Uhr

Auch benachbarte Feuerwehren (hier Braunsbedra) packten mit an. Vor allem in Hohenweiden und Bad Dürrenberg half jede Hand.   (BILD: Peter Wölk)

Hunderte Einsatzkräfte der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks sowie viele freiwillige Helfer haben in den letzten Tagen Großartiges geleistet. Landrat Frank Bannert (CDU) plant ein Dankeschön-Fest. Denkbar wäre ein Fest am Geiseltalsee. Ein Termin für die Veranstaltung steht noch nicht fest.

Merseburg/MZ. Es ist das nüchterne Protokoll einer Hochwasser-Katastrophe, dokumentiert in Zahlen. Die Leitstelle des Saalekreises hat den Einsatz von Feuerwehren und Technischem Hilfswerk der vergangenen Tage aufgelistet. Es beginnt am 1. Juni mit 25 Einsatzkräften der Wehren aus Nempitz, Zöschen und Trebnitz. Als dann Saale und Weiße Elster endgültig zur Bedrohung wurden – am 3. und 4. Juni – kämpften insgesamt 760 Männer und Frauen von Feuerwehr und THW sowie Hunderte freiwillige Helfer gegen die Fluten.