Herzliche Ostergrüße von der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Sponsoren und Freunde, die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest.

Das Jahr 2019 hat für die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra ruhig begonnen, zum Glück gab es bisher nur wenige Einsätze, zu denen die Kameradinnen und Kameraden ausrücken mussten. Doch für die Kameradinnen und Kameraden gab es trotzdem viel zu tun. Von Januar bis März führten die Kameradinnen und Kameraden die sogenannte Grundausbildung mit neun Feuerwehranwärtern und Anwärterinnen durch. Jana Heiße, Sven Dwornikiewicz, Thomas Schulze, Dirk Niedermeyer, Thomas Schier, Steve Heinig und Björn Weber vermittelten den angehenden Einsatzkräften das grundlegende Wissen eines Feuerwehrmannes.

Auch in der Nachwuchsförderung waren einige Kameradinnen und Kameraden über mehrere Tage hinweg aktiv. Gunther Dwornikiewicz, Thomas Schulze, Matthias Thiem, Heiko John, Thomas Kurzhals, Christian Dobe und Carolin Schier erklärten sich bereit, den Schülerinnen und Schülern der Lessing- Grundschule alles rund um das Thema Freiwillige Feuerwehr zu erklären. Die Schülerinnen und Schüler kamen an insgesamt vier Tagen in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra. Dort erwartete sie ein abwechslungsreicher Stationsbetrieb mit den Themen Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Persönliche Schutzausrüstung und Atemschutz sowie die Theorie über die Feuerwehr.

Auch April gibt es für die Kameradinnen und Kameraden viel zu tun. Als Erstes folgt die Jahreshauptversammlung der gesamten Stadtfeuerwehr Braunsbedra, bei der sich alle Kameradinnen und Kameraden der einzelnen Ortsfeuerwehren in der Aula der Lessing- Grundschule versammeln, um sich gegenseitig über das vorangegangene Dienstjahr zu berichten und um den neuen Stadtwehrleiter und seinen Stellvertreter zu wählen.

Nähere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra und zu allen bevorstehenden Terminen finden Sie auf unserer Homepage (www.ff-braunsbedra.de)

Gut Wehr und Frohe Ostern wünschen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra.