Großeinsatz in Krumpa für die Stadtfeuerwehr Braunsbedra

Die Ortswehren aus Braunsbedra, Krumpa, Großkayna, Roßbach, Leiha und Frankleben wurden am Dienstagmorgen gegen sieben Uhr zu einem Brand in das Gewerbegebiet von Krumpa gerufen. Auf dem Gelände einer Recyclingfirma stand eine Lagerhalle mit PVC-Abfällen in Vollbrand. Die mehrere hundert Meter hohe Rauchsäule war auch außerhalb der Ortsgrenze von Braunsbedra sichtbar. Eine Gefährdung der Anwohner durch den Rauch konnte auf Grund der Windrichtung ausgeschlossen werden. Die insgesamt 60 Einsatzkräfte bekämpften den Brand zuerst mit Hilfe von zwei Wasserwerfern. Durch den massiven Wassereinsatz konnte die Temperatur in der Halle, die zu Beginn bei über 500 Grad Celsius lag, schnell und effektiv herunter gekühlt werden. Im Anschluss daran gingen die Kameraden unter Atemschutz zum Innenangriff in die Lagerhalle vor. Das Feuer hatte sich bereits tief in die meterhohen PVC Berge hineingefressen. Dadurch gestaltete sich die Brandbekämpfung extrem schwierig. Mit Hilfe von zwei Radladern wurde das Recyclingmaterial Schaufel für Schaufel aus der Halle befördert und abgelöscht.

Nach zehn Stunden Dauereinsatz konnte erst die Hälfte der PVC-Abfälle aus der Halle befördert werden. Deshalb entschied die Einsatzleitung gemeinsam mit dem Leiter des Brandabschnitts, Michael Jahn, eine überregionale Ablösung nachzufordern. Gegen 18 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Mücheln, Merseburg und Delitz am Berge sowie an den Sanatätszug des Saalekreises übergeben. Die Löscharbeiten dauerten noch bis 22 Uhr an. Einen großen Dank an alle Einsatzkräfte für die gezeigte Einsatzbereitschaft sowie für das konzentrierte und besonnene Verhalten an der Einsatzstelle. Ebenfalls vielen Dank Bereitschaftspolizei und an die Sanitäter vor Ort für die reibungslose und freundschaftliche Zusammenarbeit.