Erneuter Bombenfund in Neumark

Weblogo - Geiseltal.infoBraunsbedra/Geiseltal.Info: Innerhalb weniger Tage ist im Braunsbedraer Ortsteil Neumark erneut eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg bei Schachtarbeiten in der nähe der Marina Braunsbedra gefunden worden. Experten sind bereits vor Ort. Die Erd- und Schachtarbeiten werden von einem privaten Kampfmittelräumdienst begleitet.

Es handelt sich wieder um eine 5 Zentner schwere englische Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg, welche 2 Meter tief im Boden liegt. Der Frontzünder ist sehr stark beschädigt, teilte uns Polizeihauptkommissar und Pressesprecher Axel Vösterling mit. Sprengmeister Thilo Pierau hat uns vor Ort erklärt, dass trotz der schwierigen Lage der Bombe eine Sprengung nicht nötig sein wird aber eine Sprengung nicht auszuschließen ist. Er wird die Bombe entschärfen und danach lediglich den Detonator sprengen.

Zur Sicherheit wird innerhalb eines 1000 Meter Sperr-Radius evakuiert. Etwa 700 Personen in Privathäusern sowie Betrieben, die im Sperrradius von 1000 Metern liegen, müssen das Gebiet verlassen. Für sie wird in der St. Barbara-Halle am Stadion eine Notunterkunft eingerichtet. Erst wenn alle Personen evakuiert sind, wird die Entschärfung beginnen. Die Entschärfung soll bis in den späten Abend andauern.

Jetzt live informiert bleiben: Geiseltal.info – Smartphone-App

Update 14:30 Uhr: Vollsperrung L178 geplant!

Die Einsatzleitung hat angekündigt, im Laufe des Abends die Ortsdurchfahrt Braunsbedra, die Landesstraße 178, voll zu sperren.

Update 15:10 Uhr: Keine Sprengung!

Der Blindgänger könnte bereits gegen 18:00 Uhr entschärft werden! Nur der Zünder wird gesprengt, da er für den Transport zu gefährlich wäre.

Update 16:12 Uhr: Folgende Straßen sind aktuell gesperrt:

Neumarker Straße, Lützkendorfer Straße, Kämmeritzer Straße, Petzkendorfer Straße, Geiseltalstraße, Schiefweg, Bergmannsring, Lindenstraße, An der Leiha, Seeweg, Stockentenweg, Eisvogelweg, Lachmöwenweg, Südstraße, Kurze Straße und die Merseburger Straße, L178 wird kurzfristig gesperrt!

Update 17:05 Uhr: Entschärfung steht unmittelbar bevor!

Update 18:08 Uhr: Entschärfung erfolgreich!

Alle Sperrungen sind aufgehoben. Es war diesmal ziemlich knifflig, weil der Zünder stark beschädigt war- aber es ist gut gegangen. Der Zünder wurde herausgeschraubt und vor Ort gesprengt.

1000 Meter Sperr-Radius

Danke an Geiseltal.Info für diesen Bericht.

Quelle:
geiseltal_info