Eine mobile Einsatzzentrale für die Stadtwehr Braunsbedra

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braunsbedra,
endlich ist es soweit. Heute möchten wir Ihnen unser neuestes Mitglied in der Stadtwehr vorstellen. Doch halt, es handelt sich nicht um einen neuen Kameraden, sondern um ein neues Mitglied im Fuhrpark der Stadtwehr.

Auf Grund von sehr langen und kräftezehrenden Einsätzen (Brand LBR, Feldbrand Leiha) wurde die Notwendigkeit einer mobilen Einsatzzentrale, als Führungs- und Treffpunkt für die vielen Kameraden der einzelnen Ortswehren deutlich. So wurde vor kurzem ein Wohnanhänger für diese Zwecke angeschafft und umgebaut, denn ein sogenannter ELW I oder II (Einsatzleitwagen) wäre in der Anschaffung zu kostspielig gewesen. Dieser Anhänger wurde technisch generalüberholt und in mühevoller Kleinarbeit von einzelnen Kameraden zu einem Feuerwehranhänger umgebaut. In stundenlanger Arbeit erfolgten die Reinigung, der Innenausbau und der Einbau von technischen Geräten. Doch eines muss auch hier unbedingt erwähnt werden: ohne das Engagement und die Zuwendung der Sponsoren hätte dieses Projekt niemals in die Tat umgesetzt werden können. Dank ihrer Hilfe ist der Anhänger zu einer Einsatzzentrale mit PC, Funkgeräten, Drucker, Schreibtisch und Sitzmöglichkeiten geworden. Die Kameradinnen und Kameraden aller Ortswehren haben nun die Möglichkeit, Einsätze zu koordinieren, sich zu versammeln oder auch Kraft zu tanken, wenn der Einsatz doch wieder einmal mehr Zeit in Anspruch nimmt. Um Ihr Engagement zu würdigen und auch deutlich zu machen, wurden die Namen bzw. Logos der Sponsoren auf den Anhänger lackiert.

Der Anhänger kann jeder Zeit von jeder Ortswehr der Stadt Braunsbedra genutzt werden. Sei es bei Einsätzen, Übungen oder anderen Feuerwehrveranstaltungen. Und obwohl der Anhänger sicherlich nicht bei jedem Einsatz in Stellung gebracht wird, leistet er doch einen Beitrag zur Verbesserung des Grundschutzes in der Stadt Braunsbedra.

Gut Wehr!

Carolin Schier