Bombenfund in Neumark

BraunsWeblogo - Geiseltal.infobedra/Geiseltal.Info: Am Montag-Morgen haben Bauarbeiter in der Nähe der Marina Braunsbedra auf dem künftigen Parkplatz eine 250-kg-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Umgehend wurde von der Baufirma ein Kampfmittelbeseitigungsteam alarmiert. Wir haben mit einem Bauarbeiter gesprochen, welcher bestätigte, dass die Bombe kurzzeitig bewegt worden ist. Die Bombe hat möglicherweise einen chemisch-mechanischen Langzeitzünder, vor Ort teilte man uns bereits am Morgen mit, dass die Bombe auch erst nach Stunden zünden kann. Bomben mit diesen verzögerten Zündern sollten in Kriegszeiten nach Ende des Luftangriffs auch Personen treffen, die erst nach vielen Stunden ihre Schutzräume verlassen hatten.

Der Fundort kann derzeit noch nicht betreten werden, da bei der Bewegung der Bombe eine chemische Reaktion ausgelöst wurde. Spezialisten wollen den Sprengsatz später ausgraben. Möglicherweise werden alle Anwohnere in 500 Meter großer Sperr-Radius ihre Häuser verlassen. Eventuell müsse die Sperrzone noch vergrößert werden, teilte Hartmut Handschak (Dezernent in der Kreisverwaltung) der Mitteldeutschen Zeitung mit.

Update 12:00 Uhr: Evakuierung hat begonnen!

Etwa 600 Personen in Privathäusern sowie Betrieben, die im Sperrradius von 500 Metern liegen, müssen das Gebiet verlassen. Für sie wird in der Barbara-Halle am Stadion eine Notunterkunft eingerichtet. Erst wenn die Menschen in Sicherheit sind, will ein Sprengmeister vom Kampfmittelbeseitigungsdienst die Bombe untersuchen. Fest steht bereits, dass der Sperrradius später auf 1000 Meter vergrößert werden muss – egal, ob nun entschärft oder vor Ort gesprengt wird. Quelle: MZ-Web.de

Update 14:25 Uhr: Vollsperrung L178 Braunsbedra/Krumpa geplant!

Die Einsatzleitung hat angekündigt, im Laufe des Nachmittags die Ortsdurchfahrt Braunsbedra, die Landesstraße 178, voll zu sperren. Eine genaue Zeit, wann das passiert, gibt es noch nicht. Die Untersuchung der Bombe hat soeben begonnen.

Update 15:29 Uhr: Kein Langzeitzünder!

Die Bombe trägt keinen Langzeitzünder sondern einen Aufschlagzünder. Sie soll vor Ort entschärft werden. Derzeit läuft die Evakuierung im 1000-Meter-Sperrradius.

Update 16:45 Uhr: Vollsperrung L178 Braunsbedra/Krumpa!

Die Einsatzleitung hat soeben bekanntgegeben, dass die letzten Maßnahmen der Evakurierung laufen und die Sperrungen innerhalb der 1000 Meter binnen weniger Minuten stattfindet. Davon betroffen sind die Geiseltalstraße und die L 178 zwischen Braunsbedra (Brücke) und Krumpa (Bahnhof).

Update 17:00 Uhr: Vollsperrung L178 Braunsbedra/Krumpa!

Die Geiseltalstraße und die L 178 zwischen Braunsbedra (Brücke) und Krumpa (Bahnhof) sind voll gesperrt.

Update 17:20 Uhr: Entschärfung hat begonnen!

Update 17:56 Uhr: Bombe erfolgreich entschärft!

Die Bombe konnte erfolgreich entschärft werden. Alle Sperrungen werden somit umgehend aufgehoben und die Anwohner können zurück in ihre Häuser.

500 Meter Sperr-Radius:

Wer wird evakuiert:

1000 Meter Sperr-Radius:

Danke an Geiseltal.Info für diesen Bericht.

Quelle:
geiseltal_info