Artikel zum vierten Advent

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Sponsoren und Freunde, kaum zu glauben aber die vierwöchige Adventszeit neigt sich schon wieder dem Ende zu. Auch an diesem vierten und letzten Adventssonntag möchten wir Ihnen, wie versprochen einen kleinen Einblick in unseren Feuerwehralltag geben.

Heute geht es um das Thema Mitgliederwerbung. Leider geht es den Feuerwehren in Sachsen-Anhalt, bezogen auf die Mitgliederzahlen nicht sehr gut. Von Jahr zu Jahr scheiden immer mehr Einsatzkräfte altersbedingt aus dem aktiven Dienst in der Feuerwehr aus und junge Menschen sind kaum für das Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern. Deshalb wollen wir Ihnen und euch heute zehn Gründe nennen, warum es sich lohnt Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr zu werden.

1. Feuerwehr ist ein abwechslungsreiches und spannendes Hobby mit Sinn.
  2. Die Kameradinnen und Kameraden sind eine eingeschworene Truppe, Zusammenhalt und Vertrauen sind Ehrensache.
  3. In der Feuerwehr engagiert man sich für den Ort, die Stadt und für die gesamte Gesellschaft.
  4. Als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann wird man zum Vorbild für die eigenen Kinder, die Verwandten, die Freunde und alle Bürgerinnen und Bürger.
  5. Durch die Ausbildung in der Feuerwehr entwickelt man sich weiter und lernt ständig sehr nützliche Dinge.
  6. Für alle Fahrzeug – und Technikinteressierten ist die Feuerwehr genau der richtige Ort.
  7. Als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau bekommt man häufig große Anerkennung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit.
  8. In der Feuerwehr wird es nie langweilig, es warten immer neue Herausforderungen.
  9. Die Tätigkeit in der Feuerwehr vereint Technik, Sport, Fachwissen und Arbeit mit Menschen sowie Tieren. Es ist also für wirklich jeden etwas dabei.
  10. Eine Feuerwehrfrau bzw. ein Feuerwehrmann zu sein macht einfach Spaß und für viele Menschen geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, wenn sie das erste Mal in einem roten Auto mit Blaulicht und Martinshorn durch die Stadt zum Einsatzort fahren.

Also worauf wartet ihr noch? Kommt vorbei und werdet Mitglied. Unsere Dienste finden auch im Jahr 2019 an jedem ersten Samstag (ab 9.00 Uhr) und an jedem dritten Freitag (ab 18 Uhr) im Monat, im Feuerwehrgerätehaus im Westring 2a in Braunsbedra statt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra wünschen einen besinnlichen vierten Advent.