2 Brände am Geiseltalsee zur gleichen Zeit

Weblogo - Geiseltal.infoBraunsbedra/Geiseltal.info: Am Mittwoch wurde gegen 14:50 Uhr ein Ödlandbrand am Geiseltalsee gemeldet. Schon 10 Minuten später traf die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra mit 17 Feuerwehrleuten am Einsatzort ein. Es brannte eine Ödlandfläche von ca. 2 Fussballfeldern (20.000 m²) nähe des Rad- und Wanderweges am Geiseltalsee hinter dem EWAG-Gelände in Braunsdorf neben der Abraumhalde Pfännerhall Richtung Frankleben. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Auch in der Nähe vom Geiseltalsee-Auslauf in Frankleben stand zur gleichen Zeit eine Ödlandfläche in Brand, welcher durch die Freiwillige Feuerwehr Frankleben gelöscht wurde. Ursprünglich wurde hier zuerst die Polizei gerufen, diese sah jedoch auf dem Einsatzweg zuerst den Brand in Braunsdorf und fuhr dorthin. Zu diesem Zeitpunkt war nicht bekannt, dass zwei unterschiedliche Brände gemeldet wurden. Es gibt keinen nennenswerten Sachschaden.

Nach dem raschen Anstieg der Temperaturen in den letzten Tagen, ließ ein Brand nicht lange auf sich warten. Die Trockenheit war höchstwahrscheinlich mit der größte Faktor für die Brandursache. Hier reicht schon eine weggeworfene Zigarette oder ein Stück Glas, welches im optimalen Winkel zur Sonne liegt und die vertrocknete Flora damit zum Glimmen brachte. Ein raues Lüftchen dazu entfacht dann das Feuer. Für eine Ursachenermittlung war die Polizei vor Ort. Es gibt keinen nennenswerten Sachschaden.

Danke an Geiseltal.Info für diesen Bericht.
Quelle:
geiseltal_info