Sicher durch den Sommer

Sicher durch den Sommer mit der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra

Der Sommer des Jahres 2016 hat noch nicht einmal richtig begonnen und dennoch musste die Freiwillige Feuerwehr bereits zu 50 Einsätzen ausrücken. Dabei handelte es sich allein um 20 Ödlandbrände. Um die Zahl dieser Einsätze zu begrenzen möchten wir Sie bitten folgende Hinweise zu beachten.

• Grillen Sie ausschließlich an dafür vorgesehenen Plätzen und halten Sie stets ausreichend Löschmittel bereit
  • Werfen Sie keinen Müll, insbesondere Glasflaschen (Lupenwirkung) in die Natur
  • Entsorgen Sie Feuerzeuge und Zigarettenreste stets in Müllbehälter
  • Im Wald sollten Sie Rauchen prinzipiell vermeiden
  • Verlassen Sie die Rad- und Wanderwege nicht
  • Beachten Sie stets die aktuelle Waldbrandstufe und die dazugehörigen Sicherheitshinweise
  • Parken Sie ausschließlich in den gekennzeichneten Flächen um Rettungswege freizuhalten
  • Veranstalten Sie Lagerfeuer nur an dafür vorgesehenen Plätzen
  • Das Betreten der Abraumhalden im Stadtgebiet ist prinzipiell untersagt
  • Verzichten Sie bei Ausflügen in die Natur unbedingt auf Kerzen und andere Zündquellen

Sollten Sie dennoch einen Brand bemerken, unternehmen Sie falls möglich Löschversuche, ohne sich dabei selber in Gefahr zu bringen. Informieren Sie in jedem Fall die Feuerwehr unter der 112.

Die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra wünscht Ihnen eine erholsame und vor allem unfallfreie Sommerzeit.