4. Advent

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Sponsoren und Freunde, die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra wünscht Ihnen einen besinnlichen vierten Advent. Heute möchten wir Ihnen die Feuerwehr Braunsbedra  genauer vorstellen.  In Braunsbedra gibt es laut einem Dokument seit 186 Jahren eine Feuerwehr. Wir möchten Ihnen die Feuerwehr Braunsbedra  aus dem Jahr 2016 nun genau vorstellen. Unsere Feuerwehr besteht insgesamt aus drei Abteilungen: die Jugendfeuerwehr, die aktive Wehr und die Alters- und Ehrenabteilung. Die Jugendfeuerwehr gibt es seit dem Jahr 1996. Sie bietet Jungen und Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren eine sinnvolle und lehrreiche Freizeitgestaltung. Unsere Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit aus 23 Kindern und Jugendlichen, darunter sind 3 Mädchen. Die aktive Wehr umfasst  insgesamt 40 Mitglieder im Alter von 18 bis 65 Jahren. Sie besteht aus 5 Frauen und 35 Männern. In der Alters- und Ehrenabteilung befinden sich zur Zeit 5 Männer und eine Frau. Diese Kameraden sind nicht mehr im aktiven Dienst tätig, unterstützen die aktive Wehr allerdings wo sie nur können. Trotz der vermeintlich großen Mitgliederzahl sind wir ständig auf der Suche nach engagierten und verantwortungsbewussten Personen, die in der aktiven Wehr oder in der Jugendfeuerwehr mitwirken möchten. Die Dienste der aktiven Wehr finden immer am ersten Samstag und am dritten Freitag jedes Monats statt. Nähere Informationen zu unseren Diensten und zu den Diensten der Jugendfeuerwehr  finden Sie bei Interesse auf unserer Homepage oder in dem Schaukasten vor unserem Depot.