2. Advent

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Feuerwehrenthusiasten, auch zu diesem Advent wünschen wir Ihnen einen besinnlichen und ruhigen Sonntag im Kreise ihrer Familie. Als kleinen Artikel möchten wir Ihnen heute wieder eines unserer Fahrzeuge näher vorstellen. Voriges Jahr haben wir Ihnen unser Tanklöschfahrzeug vorgestellt, dieses Jahr möchten wir Ihnen unser Löschgruppenfahrzeug 20 näher vorstellen, welches 2010 den Dienst bei uns angetreten hat. Wie schon erwähnt handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeug. Eine Löschgruppe besteht aus insgesamt neun Feuerwehrleuten. Zum einen gibt es den technischen Verantwortlichen für das Fahrzeug, auch Maschinist genannt. Dazu kommt der Gruppenführer, der Einheitsführer des Fahrzeuges und Kommandant seiner Trupps. Weiterhin haben wir den Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp und den Melder. Doch was kann unser Fahrzeug ? Unser Löschgruppenfahrzeug ist ein LF20/16, das heißt, die im Fahrzeug verbaute Pumpe schafft eine Wassermenge von 2000 Litern Wasser in der Minute bei 10 bar Druck, wir können also fünf Badewannen in nur einer Minute füllen. Die 16 steht für das Fassungsvermögen des Wassertanks auf dem Fahrzeug. Der Standardtank fasst eine Volumen von 1600 Litern, doch wir haben auf Grund der Gefahrenanalyse in unserer Stadt einen größeren Tank auf unserem Fahrzeug. Auf unserem Löschgruppenfahrzeug ist ein Tank mit 2400 Litern Wasser. Jetzt kommen wir zu einer der ersten Besonderheiten dieses Fahrzeuges. Wir können im laufenden Einsatz zu unserem Löschwasser sogenanntes Schaummittel direkt hinzumischen. Auf unserem Fahrzeug befindet sich ein 200 Liter Schaummitteltank. Somit können wir einen Schaumangriff direkt vornehmen ohne unsere Wasserleitung zu unterbrechen oder umzubauen. Es befinden sich insgesamt 500 m Schlauchmaterial auf dem Fahrzeug. Wir können ebenfalls unser Wasser aus Seen, Teichen, Flüssen oder aus dem öffentlichen Wassernetz beziehen, hierfür befindet sich alles auf unserem Fahrzeug. Weiterhin besitzt unser LF20 eine zusätzliche tragebare Pumpe um den Wasserdruck bei langen Wegstrecken oder bei großen Höhenunterschieden konstant zu halten. Ein sehr wichtiges Element auf unserem Fahrzeug ist unser Sprungpolster (SP16), damit können wir Personen aus brennenden Gebäuden bis zum 4. OG retten. Zu guter Letzt dürfen wir unsere verlasteten Leitern nicht vergessen. Wir besitzen, im Gegensatz zu unserem TLF, eine dreiteilige Schiebeleiter. Wenn dies Leiter voll ausgebaut ist, haben wir eine Rettungshöhe von 12 m, da muss man als Feuerwehrmann/ -frau schon schwindelfrei sein.

Ich danke Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich diesen Artikel durchzulesen. Falls wir Ihr
Interesse geweckt haben, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen.