Pfännerhall: Ödlandbrand am 25.03.2015

Am Mittwoch waren dichte Rauchsäulen direkt hinter der Zentralwerkstatt Pfännerhall, Grubenweg 5 in Braunsbedra zu sehen.

Aus dem Ödland schlugen meterhohe Flammen in die Luft. Es wehte eine starke Brise und erschwerte den Kammeraden das Löschen. Die ersten Einsatzkräfte kämpften vergeblich gegen das weitverbreitete Feuer.

Mehr unter: www.geiseltal.info

Trotz anhaltendem Regen am frühen Morgen führten viele kleine Glutnester am Donnerstag Vormittag zu einer erneuten Alarmierung. Die Feuerwehren rückten zu Nachlöscharbeiten aus. Die Glutnester sind durch den Kohlestaub weitläufig im Bodenbereich verbreitet. Um diese zu erreichen wird eine Menge Wasser benötigt. Regen ist nur in seltensten Fällen hilfreich, da sich diese Glutnester tief im Boden befinden. Das Regenwasser gelangt nur in die obersten Bodenschichten.

Flächenbrände nähe Pfännerhall 2015:

1. 20.02.
  2. 26.02.