Leichtsinn kostet Menschenleben

Ein Rettungshubschrauber fliegt eine schwer verletzte Frau in eine Spezialklinik nach Leipzig. Die 57-Jährige war auf der B181 in Wallendorf Donnerstagabend mit ihrem Auto frontal mit einem anderen Pkw zusammengestoßen. (FOTO: MZ)

VON DIRK SKRZYPCZAK UND TILO KRIPPENDORF, 24.05.12, 10:06h, aktualisiert 25.05.12, 08:50h

GRÖST/WALLENDORF/MZ. Am Donnerstag haben sich im Saalekreis zwei schwere Verkehrsunfälle durch Frontalzusammenstöße ereignet. Dabei kam auf der Bundesstraße 176 bei Gröst ein 27-Jähriger Fahrer eines Opel Corsa ums Leben.
Wrack des Opel auf B 176

Die Feuerwehr musste das Dach des Opel abschneiden, dann kümmerten sich Notarzt und Sanitäter um den eingeklemmten Fahrer. Für den 27-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. Er starb noch am Unfallort. (FOTO: Dirk Skrzypczak)

Der Mann aus Albersroda setzte kurz vor 7 Uhr trotz Überholverbotes in einer 70er-Zone zum Überholen an und kollidierte mit einem Kleintransporter. Der Unglücksfahrer wurde in seinem Kleinwagen eingeklemmt, ebenso die Insassen des Transporters. Dem Opel-Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle.

Abgerissenes Rad

An der Unfallstelle lagen zahlreiche Trümmer wie dieses abgerissene Rad des Opel mit Antriebswelle verstreut. (FOTO: DIRK SKRZYPCZAK)

Der 62 Jahre alte Transporterfahrer aus Merseburg konnte schwer verletzt aus dem Renault geborgen werden, sein Begleiter aus Leuna (50) zog sich leichte Blessuren zu. Ein weiterer Pkw-Fahrer, der ausweichen wollte, rammte mit seinem Ford die Leitplanke. Der Mann aus Freyburg (27) kam leicht verletzt ins Krankenhaus.

Die Bundesstraße wurde für mehrere Stunden voll gesperrt. Damit Notarzt und Sanitäter an die Opfer herankamen, musste aber beim Opel das Dach abgeschnitten werden. „Der 27-Jährige hatte noch gelebt. Der Arzt hat um ihn gekämpft, aber offenbar waren die Verletzungen zu schwer“, schildert e Feuerwehrmann Gunther Dwornikiewicz aus Braunsbedra.

Am Abend kurz nach 18 Uhr kam es dann zu einem weiteren schweren Unfall am Ortsausgang von Wallendorf in Richtung Zöschen. Nach Angaben von am Unfall beteiligten Zeugen wurde ein aus Richtung Leipzig kommender Opel Astra von einem vorausfahrenden Fahrzeug ausgebremst, der Opel-Fahrer habe bei der anschließenden Vollbremsung die Kontrolle verloren und sei in den Gegenverkehr geraten. Dort kollidierte das Fahrzeug mit einem Fiat Punto.

Ein dem Fiat nachfolgender Hyundai rammte diesen in die Seite. Die 57-jährige Fahrerin des Fiats aus dem Saalekreis musste schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Leipziger Krankenhaus geflogen werden. Ihr Zustand war kritisch. Der Fahrer des Opels (23) sowie der Beifahrer wurden mit Krankenwagen in Kliniken gebracht. Der Fahrer des Hyundais war nur leicht verletzt. Alle drei beteiligten Fahrzeugen erlitten Totalschaden. Der mutmaßliche Unfallverursacher ist flüchtig.

Quelle: MZ-Web.de