Kleiner Held aus Braunsbedra gefeiert

Jan Reichelt (8) aus Braunsbedra, der einen Brand bemerkt und rechtzeitig gemeldet hatte, durfte am Freitag als Belohnung für sein richtiges Handeln einmal selbst in einem Feuerwehrauto sitzen – und fand das klasse. Stadtwehrleiter Thomas Schulz erklärte ihm das Fahrzeug. (FOTO: PETER WÖLK)

VON MARTIN WALTER, 01.06.12, 18:39h, aktualisiert 01.06.12, 23:28h

BRAUNSBEDRA/MZ. Viele werden sich sicherlich noch an die Brandserie erinnern, die im Sommer 2011 Braunsbedra erschüttert hat. Einer der Leidtragenden dieser unverantwortlichen Taten ist die Familie Reichelt, die in der Straße „Im Teichfeld“ wohnt. Sie hatte Glück im Unglück, als der Feuerteufel ihren Schuppen anzündete, wie Nicole Reichelt erklärt: „Es war mitten in der Nacht, als Jan in unser Schlafzimmer kam, und sagte, dass es seltsam riecht“.

Jan ist der achtjährige Sohn der Familie. „Ich bin eigentlich nur wach geworden, weil ich Durst hatte und mir etwas zu trinken holen wollte. Dann habe ich bemerkt, dass Qualm im Haus war“, sagt der Grundschüler und fährt fort: „Daraufhin habe ich sofort meine Eltern geweckt, die dann die Feuerwehr gerufen haben. Anschließend haben wir noch unsere Untermieter gewarnt und rausgeholt“.

„Es ist bemerkenswert, was Jan getan hat. Dank seiner schnellen Reaktion konnten wir binnen kurzem anrücken und das Feuer löschen, bevor es sich weiter ausbreiten und Schäden im Wohnhaus anrichten konnte“, erklärt Thomas Schulze, der Wehrleiter der Stadt Braunsbedra. „Dies war insbesondere wichtig, weil sich neben dem Schuppen eine Ölanlage befand. Kaum auszudenken, was passiert wäre, wenn diese Feuer gefangen hätte“, sagt Schulze weiter.

Um Jans schnelles Handeln gebührend zu würdigen, haben sich die Freiwillige Feuerwehr und die Stadt Braunsbedra einiges einfallen lassen. Und so wurde er am Freitag am Internationalen Kindertag vor seinen ganzen Schulkameraden im Festzelt auf dem Postplatz, welches anlässlich des Stadt- und Gewerbefests aufgebaut wurde, geehrt. Braunsbedras Bürgermeister Steffen Schmitz (CDU) war persönlich erschienen, um Jan seine Anerkennung auszudrücken und ihm eine Urkunde sowie eine Saisonkarte für den Hasse-See zu überreichen.

Vom Wehrleiter Thomas Schulze bekam der „kleine, tapfere Mann“ eine Uhr mit Wecker geschenkt. Außerdem durfte er eine Runde mit einem Feuerwehrfahrzeug mitfahren und sich das Depot ansehen. „Ich freue mich sehr über die Geschenke“, sagt Jan glücklich und steigt mit einem großen Satz in den Wagen ein.

Quelle: MZ-Web.de