Heißes Wochenende

VON GERT GLOWINSKI, 08.01.12, 19:09h, aktualisiert 08.01.12, 19:29h
Brand in Zappendorf

Plastemüll hat in einer Recylingfirma in Zappendorf gebrannt. (FOTO: THW)
HALLE (SAALE)/ZAPPENDORF/MZ. Großbrand am Wochenende im Saalekreis: In Zappendorf ist in der Nacht zum Samstag in einer Müllverwertungsanlage Feuer ausgebrochen. Bei dem Großbrand wurde niemand verletzt, sagte Polizeisprecher Ralf Karlstedt. „Das Feuer in einer Lagerhalle konnte erst nach mehreren Stunden unter Kontrolle gebracht werden“, so Karlstedt. Damit nicht noch einmal ein Feuer entfacht werden kann, haben die Einsatzkräfte die Halle ausgeräumt. Wieso der dort gelagerte Papier- und Plastikmüll kurz vor 3 Uhr in Flammen aufging, ist noch nicht geklärt, die Polizei ermittelt. „Brandstiftung konnten wir bislang noch nicht ausschließen“, so Karlstedt.

Zur Höhe des Sachschadens wurden am Sonntag keine Angaben gemacht. Während der Löscharbeiten musste die Landstraße zwischen Bennstedt und Langenbogen voll gesperrt werden.

Nach Polizeiangaben wurden bei dem Großfeuer keine giftigen Dämpfe freigesetzt, für Anwohner habe keine Gefahr bestanden. Die Feuerwehr führte regelmäßig Messungen durch. Neben der Feuerwehr war auch das Technische Hilfswerk zur Unterstützung angefordert worden, das mit schwerer Technik brennenden Müll auseinander zog. „Das war für uns der größte Einsatz seit 20 Jahren in der Region um Bennstedt und Zappendorf“, sagte Einsatzleiter Stephan Ossig der MZ. Insgesamt seien mehr als 260 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. „Seit der Nacht zum Samstag bis zum Sonntagnachmittag waren wir vor Ort“, so Ossig. Der Einsatz sei schwierig gewesen, weil sich die betroffene Recyclingfirma in einem eng bebauten Gewerbegebiet befindet und Löschwasser nicht direkt vor Ort verfügbar gewesen sei.

Die betroffene 70 Meter lange und sechs Meter hohe Lagerhalle ist durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen worden. Einsturzgefahr besteht nach Angaben eines Statikers aber nicht.

Quelle: MZ-Web.de