30. Mai 2020 – Tag der Feuerwehr

Bereits zum dritten Mal gibt es in Sachsen-Anhalt den Tag der Feuerwehren, der in diesem Jahr unter dem Motto „Voller Einsatz“ steht.

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und den damit verbunden Einschränkungen werden an diesem Tag allerdings keine offiziellen Veranstaltungen in den einzelnen Feuerwehren stattfinden.

Dennoch möchten wir den Tag als Anlass nehmen, um auf die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren aufmerksam zu machen und zugleich für unser Ehrenamt zu werben. Zurückgehende Mitgliederzahlen und die „Selbstverständlichkeit“ der Feuerwehr in der öffentlichen Wahrnehmung werden künftig auch in unserem Ort zu einem ernsten Problem, dem wir entschlossen entgegentreten wollen. Unsere Feuerwehr durch die gezielte Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr aber auch durch Mitgliedergewinnung für die Zukunft zu rüsten ist unser Ziel.

Aus diesem Grund hat die Landesregierung im Jahr 2018 eine Initiative ins Leben gerufen, mit der die Mitgliedergewinnung und die regionale Verbundenheit gestärkt werden sollen:

den „Tag der Feuerwehr“.

Ziel dieser Initiative ist es, künftig den letzten Sonnabend im Mai als landesweiten Aktionstag zu etablieren, bei dem in ganz Sachsen-Anhalt Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Freiwilligen Feuerwehr in Kontakt kommen und sich über dieses vielseitige Ehrenamt informieren können.

Es sind nicht die Bequemsten, nicht die Langsamsten und nicht die Leisetreter, die den Weg zur Feuerwehr finden. Menschen, die freiwillig einen Teil ihrer Zeit dafür aufbringen, anderen in Not zu helfen – auch mitten in der Nacht und bei jedem Wetter.

gruppenfoto2017alle

In der Feuerwehr geht es um viel mehr als nur Feuer löschen. Als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann nimmst du in der Gesellschaft eine wichtige Position mit viel Verantwortung ein. Menschen, die sich über unsere Arbeit in der Feuerwehr informieren und auch mal etwas genauer hinter die Kulissen schauen, wissen unsere Arbeit zu schätzen und begegnen uns mit Achtung und Respekt für unseren selbstlosen Einsatz. Dafür sind wir dankbar.Wir sind zur Stelle wenn es brennt, wenn Unfälle passieren, wenn Unwetter oder Katastrophenfälle auftreten, wenn Menschen- und auch Tierleben in Gefahr sind, wenn Sportveranstaltungen abzusichern sind, Fackelumzüge stattfinden. Das alles machen wir Frauen und Männer freiwillig in unserer Freizeit, unentgeltlich und an 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

EINSATZ

Aber auch wir brauchen Hilfe – jede helfende Hand ist wichtig!

Deshalb sind wir auf der Suche nach Unterstützung. Hast auch du das nötige Feuer im Herzen und kannst dir vorstellen ein Teil von unserem Team zu werden?  Dann komm zur Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra – die Kameradinnen und Kameraden warten auf dich!

So kann man uns erreichen: Kontaktiert uns auf unserer Homepage www.feuerwehr-braunsbedra.de oder meldet euch direkt bei unserem Wehrleiter unter der Telefonnummer 017610348682. Wir freuen uns auf interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Jana Heiße

Feuerwehr Braunsbedra