Wohnungsbrand in der Wernsdorfer Straße

Weblogo - Geiseltal.infoBraunsbedra/Geiseltal.info:Am Mittwoch Morgen um 2 Uhr wurde manch einer in Braunsbedra unsanft geweckt. Ob durch die Stadt-Sirene oder durch die Martinshörner der Einsatzkräfte, welche auf dem Weg zur Wernsdorfer Straße in Braunsdorf waren. Denn hier brannte die Wohnung eines Reihen-Endhauses. Auf Grund der ungewöhnlichen Uhrzeit waren anfangs nicht viele freiwillige Feuerwehrleute der Stadt Braunsbedra und der Ortswehr Großkayna zu sehen. Feuerwehrleute meinten nur, dass es um dieses Uhrzeit etwas dauert, das zweite Auge zu öffnen. Auf Grund der begrenzten Anzahl an Einsatzkräften betrat sogar der Braunsbedraer Stadtwehrleiter Thomas Schulze unter Atemschutz die brennende Wohnung. Der Brand konnte gelöscht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarwohnung konnte vermieden werden.

Zurück blieben völlig ausgebrannte Räume im Erdgeschoss, geschmolzene Rolläden, zerborstene Fensterscheiben und verkohlte Deckenbalken. Auch ist an vielen Stellen durch die enorme Hitze der Putz von der Decke und den Wänden abgeplatzt. Das Haus ist einsturzgefährdet. Verletzt wurde niemand, jedoch musste der 62-Jährige Mann mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Er und seine 50 Jahre alte Ehefrau sind mit dem Schrecken davon gekommen und kommen vorerst bei ihrer Familie unter.

Die Brandursache ist bisher unklar. Anwohner berichteten von einem lauten Knall. Die Kriminalpolizei wird am heutigen Nachmittag zusammen mit der Feuerwehr Braunsbedra die Wohnung zu einer Nachkontrolle betreten. Der Sachschaden beläuft sich auf eine 6-Stellige Summe.

 

Danke an Geiseltal.Info für diesen Bericht.
Quelle:
geiseltal_info

Jetzt weitersagen / teilen