Sicher durch die Silvesternacht mit der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Sponsoren und Freunde, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra, wünschen Ihnen einen guten Rutsch in das Jahr 2019. Um Ihnen unangenehme Zwischenfälle und Unfälle in der Silvesternacht zu ersparen, haben wir einige Tipps und Empfehlungen für Sie zusammengestellt:

• Verwenden Sie ausschließlich Feuerwerksartikel, die mit einem „CE“ Prüfzeichen versehen sind. Diese Kennzeichnung bedeutet, dass die Feuerwerkskörper bei sachgerechter Verwendung sicher sind und keine schädlichen Bestandteile enthalten oder gefährliche Splitter bilden können.
  • Verwenden Sie keine illegalen Feuerwerkskörper oder Böller aus dem Ausland. Diese können, je nach Größe, die gesamte Hand verletzen oder sie im schlimmsten Fall sogar wegreißen.
  • Feuerwerkskörper, Raketen und Böller dürfen prinzipiell nur im Freien gezündet werden. Achten Sie unbedingt auf ausreichende Sicherheitsabstände zu anderen Personen, Gebäuden und Bäumen bzw. Hecken. Denken Sie auch an Haustiere, diese reagieren sehr empfindlich auf Lärm und grelles Licht.
  • In der unmittelbaren Nähe von Kirchen, Krankenhäusern und Altersheimen ist das Zünden von Feuerwerk generell verboten.
  • Wir raten dringend von selbstgebastelten Feuerwerkskörpern ab. Diese bieten keine Sicherheit beim anzünden und können zu schweren Verletzungen führen.
  • Versuchen Sie auf keinen Fall „Blindgänger“ noch ein Mal anzubrennen. Der Feuerwerkskörper könnte in Ihrer Hand explodieren und Sie schwer verletzen.
  • Wenn Sie Feuerwerkskörper abbrennen, sind Sie auch für deren Entsorgung zuständig.
  • Entsorgen Sie die Feuerwerksreste erst nach dem Sie vollständig ausgekühlt sind. Löschen Sie glühende Reste z.B. mit einer Gießkanne ab, bevor Sie sie in die Mülltonne werfen.
  • Zögern Sie nicht auch bei kleinen Feuern und Rauchentwicklung die Feuerwehr unter der Nummer 112 zu rufen.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in das Jahr 2019.