Ein Weihnachtsgruß der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra

Liebe Bürgerinnen und Bürger, sicherlich ist der eine oder andere unter Ihnen bereits in vorweihnachtlicher Stimmung. Bitte erschrecken Sie deshalb nicht, wenn morgen am 08.12.2022 um 11 Uhr sämtliche Sirenen in der Umgebung aufheulen werden und eine eher bedrohliche Stimmung verbreiten. Es handelt sich bei dieser Aktion um den bundesweiten Warntag. Dabei erproben Bund, Länder, Kreise und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Dazu aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedlichste Warnmittel wie z.B. Sirenen, Warn-Apps, Radio, Fernsehen und Stadtanzeigetafeln. So sollen die Funktionsweise und auch Schwachstellen der einzelnen Warnmittel ermittelt werden. Außerdem sollen die Menschen in Deutschland über die verschiedenen Warnmittel informiert und für die Warnungen sensibilisiert werden.
Denn viele Menschen wissen gar nicht mehr was zu tun ist, wenn mit einem Mal die Sirenen ganz anders ertönen als sonst. Bei einem sogenannten Katastrophenalarm heulen die Sirenen eine Minute lang, dabei ist ein immer wieder an- und abschwellender Ton zu hören. Bei einem solchen Alarm sollten Sie nach Hause gehen, Fenster geschlossen halten und das Radio bzw. den Fernseher einschalten sowie auf Durchsagen achten. Wichtig ist es auch nicht unnötig die Notrufnummern zu wählen und generell das Telefonieren zu unterlassen, um die Telefonleitungen frei zu halten. Ertönt nach einer gewissen Zeit ein Sirenen- Dauerton von einer Minute, bedeutet das Entwarnung bzw. ein Ende der Gefahrenlage.
Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra wünschen Ihnen trotz dennoch eine friedliche und besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der Familie sowie einen erfolgreichen und vor allem gesunden Start in das Jahr 2023.