Ein Dankeschön an die Einsatzkräfte der FF Braunsbedra

In den Nachmittagsstunden des 27. April 2014 kam es durch Starkregen in den Ortslagen Braunsbedra und Roßbach zu mehreren Ereignissen, die den Einsatz der Feuerwehr bis in die Morgenstunden des 28. April 2014 notwendig machten. Es wurden mehrere Straßen überflutet, es kam zu Wassereintritten in Haus- u. Kellerbereichen, zum Überlaufen von Straßengräben sowie Verunreinigungen der Straßen.

BdG1

Insgesamt waren 100 Einsatzkräfte aller Ortsfeuerwehren mit 17 Einsatzfahrzeugen und 5 Fahrzeugen der Stadttechnik Braunsbedra im Einsatz. Die verschiedenen Einsatzgebiete wurden nach Lageerkundung und Dringlichkeit abgearbeitet, Keller mussten ausgepumpt werden, an öffentlichen Straßen und zum Teil an privaten Grundstücken erfolgte Sandsackverbau. In den Morgenstunden musste aus einem Haus in Roßbach noch eine Person evakuiert und notuntergebracht werden. Die Reinigung der Straßen, Gräben und Anlagen der Oberflächenentwässerung war noch nicht abgeschlossen, da ereilte die Einsatzkräfte am 1. Mai der nächste Unwettereinbruch, auch hier waren die Einsatzkräfte wieder Stunden im Einsatz.

BdG2

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Einsatzkräften bedanken, die hier unermüdlich im Dauereinsatz waren. Ein Dank an den ZWAG für die gute Zusammenarbeit und für die Bereitstellung von Sand.
Ein weiteres Dankeschön an Frau Lützkendorf vom Restaurant der Vier Seen, die uns bei der Verpflegung der Einsatzkräfte in der Nacht des 28.4.2014 unterstützte und an den Feuerwehrverein Roßbach e. V. der am 1. Mai 2014 die Versorgung übernahm.
Natürlich auch ein Dank an die betroffenen Einwohner, die die Einsatzkräfte tatkräftig mit unterstützt haben.

Schmitz

Quelle: Bote des Geiseltales (Jahrgang 24, Wittich.de)