Der Tag der offenen Tür in der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra

Am 24.09.2022 war es endlich soweit. Nach vier Jahren Pause konnte auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra endlich wieder ein Tag der offenen Tür veranstaltet werden. Die Kameradinnen und Kameraden der Wehr haben sehr viel Zeit und Mühe investiert, um den feuerwehrinteressierten Kindern und Erwachsenen einen schönen und ereignisreichen Tag zu ermöglichen. Es wurde geputzt, aufgeräumt, geschmückt und umgeräumt. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, damit es am Ende ein gelungenes Fest wird.

Es gab Führungen durch das Gerätehaus, eine Technikausstellung, eine Feuerwehrmodenschau, Einsatzübungen und jede Menge Informationen rund um das Thema Brandschutz und Feuerwehr. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, um einmal mit der Drehleiter nach oben zu fahren, den Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben oder die Brandausbreitung in einem Wohnhaus zu beobachten. Auch für die Kleinsten war einiges geboten. Von Büchsen schießen mit der Kübelspritze, über Kinderschminken bis hin zum Bobbycarparcour und toben auf der Hüpfburg war alles möglich. Deshalb konnten sich die Kameradinnen und Kameraden auch über sehr viel Lob und strahlende Gesichter freuen.

Der Tag der offenen Tür wurde gleichzeitig als Anlass genommen, um die neue Drehleiter offiziell in den Dienst zu stellen. Von nun an ist sie einsatzbereit und wird bei den Einsätzen mit ausrücken. Bürgermeister Steffen Schmitz, Frau Eckner und Kreisbrandmeister Michael Jahn übergaben dazu symbolisch den Schlüssel an den Ortswehrleiter von Braunsbedra- Thomas Schulze. Der konnte an diesem Tag gar nicht aufhören zu strahlen, denn er hatte gleichzeitig Geburtstag und wurde mit Gratulationen geradezu überschüttet. Ein Highlight war mit Sicherheit der Auftritt der Kleinen aus den KITA´s Steppke und Glück-Auf. Die Kinder sorgten für eine Superstimmung und animierten auch die Großen zum Mitsingen und Mittanzen und natürlich durfte auch ein Geburtstagslied für Herrn Schulze nicht fehlen.

Außerdem gilt unser Dank allen Vereinen, Organisationen und Menschen, die uns an diesem Tag unterstützt haben: das THW Ortsgruppe Merseburg, die AMBULANCE GmbH Merseburg, die Polizei Saalekreis, die Drohnengruppe der Ortsfeuerwehr Mücheln, Geiseltalinfo, Getränke Schröter, Raiffeisen Braunsbedra, Reifen Eisfeld, Feuerwehrverein Roßbach, Mobile Disco Schulze und viele mehr.

Glücklicherweise konnten wir zwei Personen so sehr von der Feuerwehr begeistern, dass sie überlegen ein Mitglied in unserer Wehr zu werden. Deshalb kann dieser Tag der offenen Tür nur als voller Erfolg gesehen werden und es wird mit Sicherheit in einiger Zeit wieder so einen schönen Tag in der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra geben.

Gut Wehr!

Carolin Schier