Artikel zum ersten Advent

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Sponsoren und Freunde, wie versprochen möchten wir Ihnen an jedem Adventssonntag einen kleinen Einblick in unser Feuerwehrleben geben. An diesem ersten Advent möchten wir Ihnen einen besonderen Dienst vorstellen, den wir in jedem Jahr durchführen. Jedes Jahr führt die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra am ersten Dezemberwochenende die sogenannte Hydrantenkontrolle durch. Hydranten dienen der Feuerwehr zur Wasserentnahme aus unterirdisch verlegten Rohrleitungen. Das Hydrantennetz erstreckt sich durch das gesamte Gebiet der Stadt Braunsberda. Fast in jeder Straße ist mindestens ein Unterflurhydrant zu finden. Zu erkennen sind die Hydranten an einem rot- weißen Schild und an einem ovalen Metalldeckel im Boden.

Bei der Hydrantenkontrolle gehen die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und die Mädchen und Jungen aus der Jugendfeuerwehr gemeinsam durch das Stadtgebiet und Überprüfen mit Hilfe einer Liste: ob alle vermerkten Hydranten zu finden sind, ob alle Hydranten einwandfrei funktionieren und ob das Hinweisschild vorhanden ist. Anschließend wird eine Folie in den Hydranten eingelegt, diese soll verhindern, dass der Hydrantendeckel im Winter festfriert. Diese Arbeit ist sehr wichtig, denn nur so kann eine problemlose Wasserversorgung im Ernstfall sichergestellt werden.

Wir hoffen der kleine Beitrag zu den vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr hat Ihnen gefallen und Sie lesen am nächsten Adventssonntag den nächsten Artikel.

Einen schönen und besinnlichen ersten Advent wünschen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra.