Artikel zum dritten Advent

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Sponsoren und Freunde, auch am dritten Adventssonntag wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick in unser Feuerwehrleben geben. Heute wollen wir Ihnen zeigen, was eine Feuerwehrfrau bzw. ein Feuerwehrmann anziehen muss, um sicher jeden Einsatz abarbeiten zu können.

Zur persönlichen Schutzausrüstung jeder Einsatzkraft gehört ein Feuerwehrschutzhelm mit Nackenleder, eine Feuerwehrschutzjacke, Feuerwehrschutzhandschuhe, eine Feuerwehrschutzhose, Feuerwehrschutzstiefel mit Stahlkappe und durchtrittsicherer Sohle. Diese persönliche Schutzausrüstung kann je nach Einsatzszenario erweitert werden z.B. mit einem Hakengurt, einer Handlampe oder mit einem Pressluftatmer/Atemschutzgerät. Bei den Kleidungsstücken, handelt es sich um hochwertige Spezialanfertigungen für den Feuerwehrdienst. Sie müssen regelmäßig auf Schäden überprüft und bei Mängeln sofort ausgetauscht werden. Die persönliche Schutzausrüstung dient dem Schutz vor Hitze, vor chemischen Substanzen, dem Schutz vor physikalischen Einwirkungen (scharfe Gegenstände, herunterfallende Gegenstände) und sie hilft dabei, auf die Einsatzkraft aufmerksam zu machen (Reflektionsstreifen) z.B. im Straßenverkehr oder in dunklen, verrauchten Gebäuden. Nur mit einer einwandfreien persönlichen Schutzausrüstung ist die Sicherheit der Einsatzkraft gewährleistet.

Wir hoffen Ihnen hat der kleine Einblick in den Feuerwehralltag gefallen und Sie lesen auch am nächsten Adventssonntag unseren Artikel.

Einen schönen und besinnlichen dritten Adventwünschen die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra.