Rechenschaftsbericht der Jugendfeuerwehr Braunsbedra für das Jahr 2017

Zum Jahresabschluss 31.12.2017  hatte die Jugendfeuerwehr Braunsbedra  23 Mitglieder, davon 4 Mädchen und 19 Jungen. Im Vergleich zum Vorjahr haben wir ein Jugendfeuerwehrmitglied weniger, hier war das fehlende Interesse an der Feuerwehr der Austrittsgrund. Nach 21 Jahren Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra mit anfänglich 6 Mitgliedern ist das eine positive Entwicklung. Im letzten Jahr führten wir insgesamt 21 Dienste im Gerätehaus durch, hiervon waren 11 Dienste mit feuerwehrspezifischer Ausbildung und 10 Dienste der Jugendgruppe mit Spiel-, Bastel- und Freizeitaktivitäten. Bei der Ausbildung im vergangenen Jahr  lag der Schwerpunkt auf der Knotenkunde, der Fahrzeug und Gerätekunde und der Handhabung von Feuerwehrschläuchen. Trotz intensiver Übungen gibt es hier aber noch eine Menge zu lernen. Am 01.02.2017 haben wir dem Jugendclub Braunsbedra zur Eröffnung unsere Glückwünsche überbracht.  Leider ist es in den vergangenen Monaten sehr still um dieses Thema geworden. Ende Februar wurden wir dann in Sachen Erste Hilfe vom Kameraden Kurzhals unterwiesen. Dieser Ausbildungsdienst war für alle sehr interessant, insbesondere der praktische Teil der Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Übungspuppe. Am 31.03.2017 stand dann unser jährliches Osterbasteln auf dem Programm. Gebastelt wurden kunterbunte Osterkörbchen, über die sich die Muttis zu Hause hoffentlich gefreut haben. Am 07.04.2017 nahmen auch wir als Jugendfeuerwehr an der ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Ortsfeuerwehren der Stadt Braunsbedra in der Barbarahalle teil.

Traditionell am 01.05. erfolgte die Übergabe der Badefreikarten an unsere Jugendfeuerwehr am Hasse-See in Roßbach. Die Freikarten werden uns von der Hasse Campingplatz und Strandbad GmbH nun schon seit einigen Jahren zur Verfügung gestellt. Die Kinder und Jugendlichen können so während der Badesaison kostenfrei  das Strandbad nutzen. Am 10.06.2017 war unsere Jugendgruppe bei der offiziellen Hafeneröffnung und dem Gewerbe & Vereinsfest auf dem Hafengelände vertreten. Mit unserem Rettungsboot trafen die jungen Brandschützer am Hafen ein und haben dann das Büchsenschießen mit der Kübelspritze an unserem Feuerwehrstand betreut.

Unser großes Highlight gab es dann mit dem Beginn der Sommerferien. Vom 23.06. – 25.06.2017 haben wir wieder unser Zeltlager durchgeführt. Aufgrund der Baumaßnahmen auf unserem Feuerwehrgelände mussten wir uns in diesem Jahr einen neuen „Zeltplatz“ suchen. Hier wurde uns ganz spontan von den Anglern des SV Großkayna das Anglerheim am Großkaynaer See angeboten. Uns stand das gesamte Anglerheim mit Terrasse, Wiese und Bootssteg mit Paddelboot  für unser Wochenende kostenfrei  zur Verfügung. So verbrachten wir, idyllisch gelegen direkt am Wasser, ein aufregendes Wochenende.  Nachdem am Freitag die Zelte aufgebaut waren und alle ihre Betten aufgestellt hatten, wurde uns von unseren Grillmeistern Heiko und Matthias ein köstliches Abendessen gezaubert. Aufgrund der idealen Lage direkt am See konnten die Kinder nach dem Abendessen gleich noch in die Fluten springen. Erschöpft aber glücklich fielen dann in den Zelten die Augen zu. Am Samstag stand dann ein Vortrag eines Anglers auf dem Plan. Herr Bryx erzählte uns von seinem Hobby und später konnte dann jeder noch sein Geschick beim „Trockenangeln“ unter Beweis stellen. Am frühen Nachmittag empfing uns dann Herr Burkhardt auf dem Sportgelände, um uns viele interessante Dinge über die Jagd zu erzählen. Er zeigte uns die Ausrüstung eines Jägers, erzählte uns über einheimische Tiere die gejagt werden und erklärte uns die Bedeutung der Jagd. Gespannt hörten alle Kinder seinen Ausführungen zu und bestaunten die mitgebrachte Ausrüstung, wie z.B das Fernglas mit Nachtsicht. Später stand dann noch das Neptunfest auf dem Programm.  Dank der beiden schnellen Häscher wurden alle Täuflinge zu Neptun gebracht und erhielten nach dem Taufspruch, einem leckeren Tauftrunk und dem Sprung ins Wasser eine echte Taufurkunde von Neptun überreicht. Am Abend haben wir dann am Lagerfeuer  Marshmallows  geröstet und den Tag in Ruhe ausklingen lassen.  Am Sonntag mussten wir dann leider schon wieder unsere Zelte abbauen, da unser Wochenende vorüber war. Die Kinder waren sich bei unserer Abreise schnell einig – wir kommen gerne wieder auf das Angebot von Familie Patzschke zurück, vielleicht ja schon 2018.

Nach den Ferien stand eine Bootsausbildung im Hafenbereich auf dem Programm. Am 09. September konnten wir uns bei der Werksfeuerwehr von BMW umschauen. So wurde uns der Alltag eines Feuerwehrmannes bei BMW erläutert, die Leitstelle besichtigt und beeindruckende Technik vorgeführt. Bevor die Feuerwehrleute dann ihren wohlverdienten Mittagschlaf machen konnten, haben Sie für uns noch Nudeln mit Tomatensoße gekocht, die wir gemeinsam im Aufenthaltsraum gegessen haben. Am 24.11.2017 haben wir beim Weihnachtsbasteln in diesem Jahr Futterhäuschen und Geschenkanhänger gebastelt. Auch im vergangenen Jahr haben wir wieder der aktiven Wehr geholfen Fackelumzüge abzusichern und die Hydrantenkontrolle durchzuführen. Den Abschluss des Jahres bildete unsere Weihnachtsfeier am 18.12.2017 auf der Bowlingbahn im Hotel „Am Markt“.

Finanzielle hatte das Jahr 2017 für uns auch einige Überraschungen. Zum einen haben wir von der Saalesparkasse eine Förderung über 750,00 € aus dem PS-Lotterie-Sparen erhalten. Zum anderen wurden uns von der Hasse GmbH finanzielle Mittel in Höhe von 1.000,00 € zur Verfügung gestellt. Das ermöglichte die Anschaffung von Ausbildungsmaterial, neuen Handschuhen und einheitlichen T-Shirts für alle Jugendfeuerwehrmitglieder. Zur Weihnachtsfeier gab es dann auch ein kleines Abendessen für jedes Kind. Mit großer Spannung warten wir nun, dass der Anbau des Gerätehauses fertig wird und wir bald unseren ersten eigenen Jugendgruppenraum gestalten können.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die unsere Arbeit mit der Jugendfeuerwehr unterstützen und fördern. Über die Unterstützung auch im neuen Jahr würde ich mich freuen. Ich wünsche der Jugendfeuerwehr ein spannendes Jahr 2018 und den aktiven Kameradinnen und Kameraden Gut Wehr.

Jana Heiße

Jugendwart FF Braunsbedra