Halbjahresrückblick der Jugendfeuerwehr Braunsbedra

Die Sommerferien sind vorbei und damit startet für die Jugendfeuerwehr Braunsbedra die zweite Hälfte des Ausbildungsjahres.

In den ersten sechs Monaten des Jahres haben wir bereits  12 Ausbildungsdienste zu unterschiedlichen Themen und auch eine ganze Menge an Freizeitaktivitäten unternommen.

Wie in jedem Jahr starteten wir gemeinsam mit den Kameraden der aktiven Wehr mit der Jahreshauptversammlung  im Januar das neue Jahr 2017. Außerdem haben wir in diesem Monat unseren Jahresplan besprochen, Belehrungen durchgeführt und unsere persönliche Schutzausrüstung überprüft.

Im Februar stand die Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Ausbildungsplan, um die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände unserer Feuerwehr richtig benennen und benutzen zu können. Außerdem haben wir dem Jugendclub Braunsbedra zur Eröffnung am 01.02.2017 unsere Glückwünsche überbracht. Ende des Monats wurden wir dann in Sachen Erste Hilfe vom Kameraden Kurzhals unterwiesen. Dieser Ausbildungsdienst war für alle sehr interessant, insbesondere der praktische Teil der Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Übungspuppe.

jugend1

Im März stand die Reinigung des Gerätehauses an. Auch die Jugendfeuerwehr ist für die Sauberkeit im Gerätehaus verantwortlich und so beteiligen wir uns einmal im Jahr am Reinigungsplan.

Am 15.03.2017 haben wir uns dann mit dem Thema Knotenkunde beschäftigt. Jeder Feuerwehrmann sollte in der Lage sein Feuerwehrknoten korrekt binden und legen zu können und deshalb beginnen wir bereits in der Jugendfeuerwehr mit dieser Ausbildung. Im März stand dann außerdem noch unser jährliches Osterbasteln auf dem Programm. Entstanden sind kunterbunte Osterkörbchen, über die sich die Muttis zu Hause hoffentlich gefreut haben.

jugend2

Im April haben wir die Handhabung von Feuerwehrschläuchen geübt. Das Aus- und Einrollen, sowie das Kuppeln der Schläuche wurden von den Jugendfeuerwehrmitgliedern jeweils Truppweise – also zu zweit – durchgeführt. Auch diese Tätigkeit ist für die spätere Mitarbeit in der aktiven Wehr wichtig.

jugend3

Traditionell am 01.05. erfolgte die Übergabe der Badefreikarten an unsere Jugendfeuerwehr am Hasse-See in Roßbach. Die Freikarten werden uns von der Hasse Campingplatz und Strandbad GmbH nun schon seit einigen Jahren zur Verfügung gestellt. Die Kinder und Jugendlichen können so während der Badesaison kostenfrei  das Strandbad nutzen.

jugend4

Ausbildungstechnisch haben wir uns im Mai mit der Grundübung der Gruppe beschäftigt. Dabei werden die Grundzüge eines Löschangriffs vermittelt und die Handhabung der notwendigen Geräte geübt.

Am 10.06.2017 war die Jugendfeuerwehr Braunsbedra bei der offiziellen Hafeneröffnung und dem Gewerbe & Vereinsfest auf dem Hafengelände vertreten. Mit unserem Rettungsboot trafen die jungen Brandschützer am Hafen ein und haben dann das Büchsenschießen mit der Kübelspritze an unserem Feuerwehrstand betreut.

jugend5

Unser großes Highlight gab es dann mit dem Beginn der Sommerferien.

Vom 23.06. – 25.06.2017 haben wir wieder unser Zeltlager durchgeführt. Aufgrund der Baumaßnahmen auf unserem Feuerwehrgelände mussten wir uns in diesem Jahr einen neuen „Zeltplatz“ suchen. Hier wurde uns ganz spontan von den Anglern des SV Großkayna das Anglerheim am Großkaynaer See angeboten. Nach einer Vor-Ort-Begehung waren wir hellauf  von diesem Objekt begeistert und nahmen das Angebot von Familie Patzschke und ihren Angelfreunden gern an.  Uns stand das gesamte Anglerheim mit Terrasse, Wiese und Bootssteg mit Paddelboot  für unser Wochenende kostenfrei  zur Verfügung.

jugend6

So verbrachten wir, idyllisch gelegen direkt am Wasser, ein aufregendes Wochenende.  Nachdem am Freitag die Zelte aufgebaut waren und alle ihre Betten aufgestellt hatten, wurde uns von unseren Grillmeistern Heiko und Matthias ein köstliches Abendessen gezaubert. Aufgrund der idealen Lage direkt am See konnten die Kinder nach dem Abendessen gleich noch in die Fluten springen. Erschöpft aber glücklich fielen dann in den Zelten die Augen zu.

Am Samstag stand dann ein Vortrag eines Anglers auf dem Plan. Herr Bryx erzählte uns von seinem Hobby und später konnte dann jeder noch sein Geschick beim „Trockenangeln“ unter Beweis stellen.

Am frühen Nachmittag empfing uns dann Herr Burkhardt auf dem Sportgelände, um uns viele interessante Dinge über die Jagd zu erzählen. Er zeigte uns die Ausrüstung eines Jägers, erzählte uns über einheimische Tiere die gejagt werden und erklärte uns die Bedeutung der Jagd. Gespannt hörten alle Kinder seinen Ausführungen zu und bestaunten die mitgebrachte Ausrüstung, wie z.B das Fernglas mit Nachtsicht.

Später stand dann noch das Neptunfest auf dem Programm.  Dank der beiden schnellen Häscher wurden alle Täuflinge zu Neptun gebracht und erhielten nach dem Taufspruch, einem leckeren Tauftrunk und dem Sprung ins Wasser eine echte Taufurkunde von Neptun überreicht.

Am Abend haben wir dann am Lagerfeuer  Marshmallows  gemacht und den Tag in Ruhe ausklingen lassen.

Am Sonntag mussten wir dann leider schon wieder unsere Zelte abbauen, da unser Wochenende vorüber war.  Frau Patzschke kam um uns zu verabschieden und alle waren sich schnell einig – wir kommen gerne wieder. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich für die tolle Unterstützung und die spontane Bereitstellung des Anglerheims bei Familie Patzschke und den Anglerfreunden des SV Großkayna bedanken.

jugend7

Nun sind die Sommerferien vorbei und es warten viele weitere interessante  Ausbildungen und tolle Ausflüge auf uns.

Jana Heiße

Jugendfeuerwehr Braunsbedra