Die Sommerferien haben begonnen

Die Sommerferien haben begonnen und damit liegt das erste Ausbildungshalbjahr 2019 in der Jugendfeuerwehr Braunsbedra hinter uns. In den ersten sechs Monaten des Jahres haben wir uns bereits zu 12 Ausbildungsdiensten in unserem neuen Jugendgruppenraum getroffen und auch eine ganze Menge an Spiel-Spaß-und Freizeitaktivitäten unternommen.

jf2019-1jf2019-2

Wie in jedem Jahr starteten wir gemeinsam mit den Kameraden der aktiven Wehr mit der Jahreshauptversammlung ins neue Jahr 2019. Außerdem haben wir in diesem Monat unseren Jahresausbildungsplan besprochen, notwendige Belehrungen durchgeführt und unsere persönliche Schutzausrüstung auf Vordermann gebracht.

Im Februar stand wieder die Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Ausbildungsplan, um die Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr Braunsbedra richtig benennen und benutzen zu können. Außerdem wurde das Thema Knotenkunde weiter vertieft und die bereits erlernten Knoten wurden geübt.

jf2019-3

Der März stand ganz im Zeichen der persönlichen Schutzausrüstung. Hier haben wir uns mit Ausrüstung der Jugendfeuerwehr und der aktiven Kameraden beschäftigt. Jedes Jugendfeuerwehrmitglied trägt eine Feuerwehrhose, eine Feuerwehrjacke, die Schutzschuhe, Schutzhandschuhe, einen Gürtel mit Zweidornschnalle und einen Helm mit Kinnriemen. Im März haben wir außerdem den Digitalfunk und seine Handhabung kennengelernt. Bei einem anschließenden Funkspiel konnte die Jugendgruppe feststellen, dass die Verständigung mit Funkgeräten durchaus schwierig sein kann.

Im April haben wir die Handhabung von Feuerwehrschläuchen geübt. Das Aus- und Einrollen, sowie das Kuppeln der Schläuche wurden von den Jugendfeuerwehrmitgliedern jeweils Truppweise – also zu zweit – durchgeführt. Auch diese Tätigkeit ist für die spätere Mitarbeit in der aktiven Wehr wichtig. Außerdem stand wieder unser jährliches Osterbasteln auf dem Programm. In diesem Jahr haben wir bunte Fensterdekoration und Osteranhänger gebastelt. Auch die Jugendfeuerwehr ist für die Sauberkeit im Gerätehaus verantwortlich und so beteiligten wir uns im April an der Reinigung des Gerätehauses.

jf2019-4jf2019-5

Wie schon seit einigen Jahren üblich fand am 01.05. die traditionelle Übergabe der Badefreikarten an unsere Jugendfeuerwehr am Hasse-See in Roßbach statt. Die Freikarten werden uns von der Hasse Campingplatz und Strandbad GmbH zur Verfügung gestellt. Die Kinder und Jugendlichen können so während der Badesaison kostenfrei das Strandbad nutzen.

jf2019-6

Ausbildungstechnisch haben wir uns im Mai mit der Grundübung der Gruppe beschäftigt. Dabei werden die Grundzüge eines Löschangriffs vermittelt und die Handhabung der notwendigen Geräte geübt.

jf2019-7 jf2019-8

Am Wochenende 15. und 16.06.2019 war die Jugendfeuerwehr Braunsbedra bei m Gewerbe & Vereinsfest und 2. Hafengeburtstag an der Marina Braunsbedra vertreten. Unsere jungen Brandschützer haben am Samstag am Infostand der Feuerwehr das Büchsenschießen mit der Kübelspritze betreut. Am Sonntag haben wir dann beim ENVIA-Städtewettbewerb kräftig in die Pedale getreten, um einige Kilometer für die Unterstützung eines Vereinsprojektes in der Stadt Braunsbedra zu erradeln.

jf2019-9jf2019-10

jf2019-11

Der Start in die Sommerferien wurde mit einem Grillnachmittag eingeläutet.

Als nächstes Highlight erwartet uns nun unser jährliches Zeltlager der Jugendfeuerwehr, dass in der Zeit vom 12. – 14.07.2019 wieder auf dem Gelände der Angler am Großkaynaer See stattfinden wird.

Nach den Sommerferien warten viele weitere interessante Ausbildungen und tolle Ausflüge auf uns.

Jana Heiße

Jugendfeuerwehr Braunsbedra