Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt I

„Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt I“

Am 15.10.2016 fand unser Aktionstag der JF aus unserem Brandabschnitt in Mücheln statt.

Insgesamt nahmen 12 Kinder- und Jugendfeuerwehren teil.

Gestartet wurde am Gerätehaus der FF Mücheln. Wir konnten dank der großen Teilnehmerzahl unserer Jugendfeuerwehr mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Mit viel Ehrgeiz und Vorfreude auf die kommenden Aufgaben machten wir uns auf den ca. 4 km langen Rundweg. Begleitet wurden wir von Stani, der tolle Schnappschüsse von uns machen konnte.

winteraktion151016-9

Insgesamt mussten wir 6 Stationen absolvieren.

An Station 1 – dem Stiefelzielwurf – war Treffgenauigkeit gefragt. Es galt einen Feuerwehrstiefel so genau wie möglich auf einen bestimmten Punkt zu werfen. Hier konnte man die unterschiedlichsten Techniken bestaunen.

winteraktion151016-3

Weiter ging es zu Station 2, der Knotenkunde. Hier konnten wir zeigen, was wir in vielen Übungs- und Ausbildungsstunden bereits gelernt hatten.  Das binden von 5 Feuerwehrknoten in kürzester Zeit bereitete uns keine Schwierigkeiten und so konnten wir hier viele Punkte erzielen.

winteraktion151016-4

Die nächste Station war wohl die lustigste von allen Stationen. Beim Bretterrutschen war Teamgeist und Geschicklichkeit gefragt. Was bei der Erklärung sehr einfach klang, stellte sich dann als Schwierigkeit heraus. Im Gleichschritt hintereinander auf den Brettern festgeklemmt vorwärts zu laufen war gar nicht so einfach. Unsere Bewegungsversuche sahen sehr witzig aus und brachten die zuschauenden Teilnehmer zum Lachen. Ins Ziel haben wir es aber trotzdem geschafft.

winteraktion151016-5winteraktion151016-10

Station 4 nannte sich Schlauchkegeln. Mit einem C-Schlauch mussten kleine Verkehrskegel wie beim richtigen Kegeln abgeräumt werden. Hierzu hatte jede Gruppe 3 Versuche, die mal mehr und mal weniger erfolgreich ausgingen.

winteraktion151016-6

Unser Weg führte uns dann durch ein Wohngebiet zur Station 5, zur Ersten Hilfe. Hier sind wir dank der guten Ausbildung durch unseren Kameraden Thomas Kurzhals gut vorbereitet gewesen. Die stabile Seitenlage klappte gut, einen Druckverband konnten wir schnell anlegen und die 5 „W´s“ sind auch allen Kindern eingefallen.

winteraktion151016-7

winteraktion151016-11

Die 6. Und damit letzte Station fanden wir dann am Gerätehaus der FF Mücheln. Hier musste mit einer Kübelspritze so schnell wie möglich ein Büchsenturm abgeräumt werden.

winteraktion151016-8

Nachdem alle gestarteten Gruppen im Ziel angekommen waren, gab es ein leckeres Mittagessen aus der Gulaschkanone und warme Getränke.

Zur Siegerehrung konnten wir uns dann über einen guten 4. und 5. Platz freuen.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen Helfer, Köche, Betreuer und den Fotografen Stani für die Unterstützung des Aktionstages.

winteraktion151016-1

Danach ging es für uns gleich weiter zum Standesamt der Stadt Braunsbedra.

Die Jugendfeuerwehr konnte zum ersten Mal auch bei einer Hochzeit eines Feuerwehrkameraden dabei sein. Das Brautpaar wurde von uns allen vor dem Standesamt traditionell mit weißen Schlauchringen und einem brennenden Papphaus empfangen und gleich auf die erste „Feuerprobe“ gestellt. Grit und Maik haben die brenzlige Situation jedoch gut gemeistert.

hochzeit131016maik hochzeit131016maik1

Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute für die gemeinsame Zukunft.

Jana Heiße
Jugendfeuerwehr Braunsbedra