Einsatzübung der Stadtfeuerwehr Braunsbedra

Am 30.06.2016 fand die alljährliche Übung der Stadtfeuerwehr Braunsbedra auf dem ehemaligen Addinol Werksgelände in Krumpa statt. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren Großkayna, Krumpa, Leiha, Roßbach und Braunsbedra beteiligt.

Ziel der Großübung war es, die Einsatzbereitschaft der Stadtwehr zu überprüfen. Schwerpunkt der Übung war die Wasserführung über eine lange Strecke, des Weiteren wurde die Innen-und Außenbekämpfung eines Feuers sowie die gezielte Menschenrettung aus verrauchten Gebäuden geübt.

Im Verlauf der Übung mussten die Kameraden eine 1 km lange Schlauchleitung unter Berücksichtigung des Straßenverkehrs aufbauen, dabei musste unter anderem eine komplizierte Schlauchbrücke aufgebaut werden. Andere Einsatzkräfte waren für die Brandbekämpfung zuständig. Es musste ein kleiner Brand auf dem Außengelände und zwei Feuer im Inneren des Gebäudes abgelöscht werden. Die Bedingungen waren sehr real, da Nebelmaschinen und zum Teil echtes Feuer zum Einsatz kamen. Insgesamt gab es drei Verletzte in Form von Übungspuppen, die durch die Einsatzkräfte fachgerecht gerettet und betreut werden mussten. Insgesamt benötigten die Kameraden fünf Stunden um das vorgegebene Einsatzszenario abzuarbeiten.

Im Anschluss fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra eine kurze Auswertung der Übung mit allen Beteiligten statt. Die Essensversorgung wurde von Proprawas Hähnchenmobil bereitgestellt. An dieser Stelle einen großen Dank an Herrn Proprawa und sein Team für die freundliche und reibungslose Zusammenarbeit.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Übung bis auf einzelne Fehler sehr gut verlaufen ist. Aus diesen Fehlern gilt es nun zu lernen, damit sie bei realen Einsätzen nicht erneut auftreten.

-> Hier gehts zu den Foto´s <-