Der neue MTW ist da!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir sind stolz Ihnen heute das neuste Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra vorstellen zu können. Dabei handelt es sich um einen Mannschafts-Transport-Wagen kurz MTW. Es ist ein Peugeot Boxer, der im Jahr 2014 gebaut wurde. Er verfügt über 140 PS und wird mit Diesel betrieben. Außerdem verfügt er über insgesamt  neun Sitzplätze und einen großen Kofferraum.

Auf Grund dieser Eigenschaften wird das Fahrzeug vor allem zum Transport von Kameraden und Technik zur Einsatzstelle verwendet.  Außerdem können im Fall von Evakuierungen oder Großschadensereignissen Bürgerinnen und Bürger transportiert werden.

Das Fahrzeug war ursprünglich silbergrau lackiert und wurde durch die Firma  Fo-Gla-Tec, aus Braunsbedra zum Feuerwehrauto. Es wurde mit roter Folie und neongelben Leuchtstreifen beklebt. Des Weiteren befinden sich das Stadtwappen und das Kohle-Maskottchen der Stadt Braunsbedra auf dem Fahrzeug.

Auf dem Dach des Autos befinden sich eine Blaulichtanlage mit Martinshorn und ein Lautsprecher, der  es  ermöglicht  Durchsagen nach außen abzugeben. Im Inneren des Fahrzeuges befindet sich ein digitales Fahrzeugfunkgerät mit Sprechgarnitur, das den Kontakt mit der Leitstelle ermöglicht. Des Weiteren befindet sich im Inneren ein neuer, sehr strapazierfähiger Bodenbelag. Dieser wurde mit Unterstützung unserer Sponsoren angeschafft. Dafür möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken.

Allzeit gute Fahrt !

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra