Bericht zum Baufortschritt der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braunsbedra, liebe Sponsoren und Freunde, heute möchten wir Ihnen wie versprochen von den Fortschritten zu unserem entstehenden Anbau berichten. Der Beginn des zweiten Bauabschnittes war in der ersten Märzwoche. Insgesamt zwei Firmen haben mit den sehr umfangreichen Erdarbeiten begonnen. Während des Aushubes wurde das Skelett eines jungen Mädchens aus der Bronzezeit freigelegt. Dieses wurde von Forschern des archäologischen Instituts der Stadt Halle begutachtet und für weitere Forschungszwecke mitgenommen. Der besonders lehmhaltige Boden hat die Bauarbeiter  vor eine besondere Herausforderung gestellt. Jeder Aushub an Erde musste sofort mit einer Schotterschicht bedeckt werden, um die Stabilität des Untergrundes gewährleisten zu können. Inzwischen ist die gesamte Sauberkeitsschicht als Basis für die Bodenplatte fertig gestellt. Nun beginnt der Hochbau. Der Zeit werden die Stützenfundamente für die Fahrzeughalle angelegt. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um uns bei den Firmen für die gute Zusammenarbeit und die sehr gute Kommunikation zu bedanken. Denn nur dadurch können wir unsere Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleisten. Mit Ihrer Arbeit liegen die Firmen außerdem genau im vorgegebenen Zeitplan, was im Baugewerbe ja eher selten ist. Mittlerweile sind die groben Züge des Gebäudes deutlich sichtbar, man erkennt eine Untergliederung in Bauhof, Feuerwehr und den Parkplatz- bzw. Straßenbereich.

Wir werden Sie auch weiterhin mit aktuellen Bildern und Berichten auf dem Laufenden halten. Auf unserer Homepage www.ff-braunsbedra.de finden Sie eine komplette Rubrik zum Thema Baustelle, Anbau mit vielen aktuellen Bildern.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches und erholsames Osterfest.

Ihre Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Braunsbedra