2. Advent

Liebe Bürger und Bürgerinnen, liebe Sponsoren und Freunde, die Freiwillige Feuerwehr Braunsbedra wünscht Ihnen einen besinnlichen zweiten Adventssonntag. Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen Ihnen eines unserer Fahrzeuge näher vorzustellen. Unser TLF 16/25 ist eines der wichtigsten Fahrzeuge der FF Braunsbedra und wird fast bei jeder Einsatzlage eingesetzt, es ist seit 2001 im Dienst der Feuerwehr. Die Abkürzung TLF steht für Tanklöschfahrzeug. Mit der 25 im Namen wird das Volumen des Wassertanks angegeben, unser Fahrzeug hat somit 2500 Liter Wasser an Bord. Die 16 steht für die Förderleistung der Fahrzeugmotor angetriebene Pumpe. Diese fördert 1600 Liter Wasser pro Minute bei einem Druck von 10 Bar. Im Fahrzeug selbst ist Platz für acht Feuerwehrleute. Auf unserem TLF 16/25 ist sehr viel Spezialtechnik verlastet, unter anderem unser schweres Rettungsgerät. Der Schneider/Spreizer wird bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen oder zum bewegen großer Lasten eingesetzt. Des Weiteren sind auf dem Fahrzeug vier Atemschutzgeräte vorhanden. Mit diesen rüsten sich unsere Kameraden bei der Brandbekämpfung aus, um sich vor Atemgiften zu schützen.

Leider reicht dieser kurze Artikel nicht aus, um Ihnen unser Fahrzeug in vollem Ausmaß vorzustellen. Aber die Feuerwehr Braunsbedra sucht immer neue, engagierte Kameraden. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, schreiben Sie uns über Facebook oder besuchen Sie einen unserer Dienste, jeden ersten Samstag und dritten Freitag im Monat. Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine erholsame Adventszeit.