3. Advent

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Feuerwehrinteressenten wir wünschen Ihnen an diesem Sonntag wieder einen ruhigen und besinnlichen Advent bei ihren Liebsten. An diesem heutigen dritten Advent möchten wir Ihnen unser Mehrzweckboot (MZB) vorstellen. Unser Rettungsboot besitzt als Antrieb einen vier Takt Benzinmotor mit 50 PS. Dieser beschleunigt das Boot im Wasser auf bis zu 50 km/h. Weiterhin ist es mit einem Signalhorn, Blaulicht und Scheinwerfern ausgerüstet. An Bord befindet sich ein Notfallkoffer zur Erstbetreuung von verunfallten Personen, sowie ein Tauchglas, zur Suche von Personen unter der Wasseroberfläche. Zur Unterstützung bei der Suche von Personen besitzt unser MZB ein Sonar, welches die Struktur unter dem Boot abbildet. Hier können Objekte und auch Personen dargestellt werden. Unser Rettungsboot kam dieses Jahr insgesamt vier Mal zum Einsatz. Hierbei mussten zwei Boote in Seenot gerettet werden und eine Segelregatta durch uns abgesichert werden. Die Einsätze auf dem Geiseltalsee werden in den nächsten Jahren durch die touristische Erschließung immer weiter zunehmen. Deswegen gewinnt unser Mehrzweckboot immer mehr an Bedeutung. Somit wird mindestens zwei Mal im Jahr der Umgang mit dem Rettungsboot beim Feuerwehrdienst geübt.
Wie erfolgt eine Wasserrettung einer verunglückten Person ?
Unser MZB wird an seine Einlassstelle zu Wasser gelassen und in der Zwischenzeit rüstet sich ein/e Feuerwehrkamerad/in mit einem Überlebensanzug aus und besteigt zusammen mit dem Bootsführer und einem weiteren Feuerwehrkamerad das Boot. Anschließend wird die Unfallstelle direkt angesteuert und dem verunfallten ein Schwimmring zur ersten Unterstützung zugeworfen. Der Kamerad, die Kameradin mit dem ausgerüsteten Überlebensanzug geht direkt ins Wasser und sichert die Person im Wasser. Anschließend steuert der Bootsführer seitlich an die Personen im Wasser an. Nun wird die Person mit gemeinsamen Kräften in das Boot gehoben und sicher an das Ufer gebracht und dort, wenn nötig, dem Rettungsdienst übergeben.
Wir wünschen Ihnen eine erholsame und ruhig Woche.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns zu einem unserer Ausbildungsdienste besuchen würden und sich möglicherweise für den Eintritt in die Feuerwehr Braunsbedra entscheiden. Die Ausbildungsdienste sind auf unserer Homepage zu sehen.